Reserve siegt klar mit 5:1 gegen Neuhausen

Nach einem schlechtem Spiel in Obersüßbach, welches auch eine verdiente 3:1 Niederlage zur Folge hatte, wollte man gegen Neuhausen das Selbstvertrauen wieder aufbauen und dort einen klaren Sieg landen....

Coach Jürgen Stadler konnte auf einen 15-Mann Kader zurückgreifen, nachdem Wolfgang Galler und Hannes Rieder nach mehrwöchiger Pause wieder dabei sein konnten. Lediglich Christian Butz fehlte in der Verteidigung. Aus einer sicher stehenden Defensive wollte man Neuhausen vor allem über die Flügel unter Druck setzen, welches von Anfang an sehr gut funktionierte.

Auf der rechten Seite bot Florian Staglmeier eine Klasse Leistung und war über 90 Minuten nicht zu stoppen. So war es auch kein Wunder, dass nach einer Flanke von ihm das längst fällige 1:0 fiel. Dabei war es vor allem auch Franz Graf zu verdanken, da er die Verteidigung so unter Druck setzte, dass Neuhausen als einzige Möglichkeit den Ball noch aus dem Sechzehner zu bekommen der Weg des Eigentors war.

Im Anschluss lies dann Hass Klaus keine Diskussion mehr zu, wer der torgefährlichste Stürmer der Liga ist, nämlich er selbst. Gab es in der Vergangenheit noch öfters Grund über die mangelnder Chancenauswertung zu klagen, zeigte er allen Kritikern wo der Hammer hängt. 4 Tore gegen Neuhausen sprechen da eine klare Sprache. Aus allen Lagen setzte er die Verteidigung unter Druck, diese war die gesamte Spielzeit machtlos gegen ihn. Man kann nur hoffen, dass er den Schwung für die restlichen Spiele mitnehmen kann.

Im Mittelfeld hatte Nak Spahic alles im Griff, zeigte sich erneut sehr lauffreudig und konnte immer wieder gefährliche Aktionen einleiten. Man merkte, dass es auch Daniel Grünleitner und Harry Buttinger sichtlich Spaß bereitete, da beide immer wieder Bälle abfingen und als gutes Bindeglied zwischen Offensive und Defensive agierten. Über links harmonierten Christian „Erich“ Schmid und Markus Zinner hervorragend, was zu einigen gefährlichen Hereingaben führte. Leider war beim Stand von 3:0 der Offensivdrang der beiden so groß, dass ein Neuhausener Stürmer einen ungehinderten Flankenlauf starten konnte. Die Flanke fälschte Libero Wolfgang Gaillinger beim Rettungsversuch so unglücklich Richtung Tor ab, dass der herbeieilende Stürmer unbedrängt einschieben konnte. Im Anschluss war die Zweite völlig von der Rolle und die verbleibenden 15 Minuten bis zur Pause konnte man keine gefährliche Aktion mehr nach vorne starten, man beschränkte sich auf alte „Tugenden“ wie rumschreien und meckern. Man lies Neuhausen spielen und hatte oft Glück, dass Neuhausen derart schwach agierte und deshalb nichts Zählbares zustande brachte. In dieser Phase verletzten sich Harry Buttinger und Markus Zinner jeweils am Fuß, so dass sie dann als „Humpelstielzchen-Zwillinge“ am Spielfeldrand standen. Jedoch standen mit Christian Meier und Hannes Rieder gute Ersatzleute bereit. Beide meisterten ihre Aufgaben souverän.

In der Halbzeitpause fand Jürgen Stadler sehr deutliche Worte, was man gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit auch am Einsatz und Engagement merkte. Immer wieder kam man zu gefährlichen Angriffen, in die sich auch Andi Brandl aus der Defensive mit Sturmläufen wie man sie nur von Christian Butz gewohnt ist, einschaltete. Da Neuhausen dem Druck nicht standhalten konnte, spielte man quasi ohne Verteidiger und nur noch mit Libero. Neuhausen kam so dann noch zu einer sehr guten Chance, allerdings konnte Keeper Martin Auer den Ball des alleine auf ihn zulaufenden Stürmers gerade noch über den Querbalken lenken.

Wolfgang Galler wurde 20 Minuten vor dem Ende für Franz Graf eingewechselt und konnte in der Rolle des Stürmers noch einige gefährliche Aktionen einleiten. Für Wolfgang Gaillinger kam kurz vor Ende noch Andi Schiekofer. Auch er erstickte jeden Ansatz eines Angriffes von Neuhausen bereits im Keim.

Als Fazit bleibt ein überragender Klaus Hass mit 4 Treffern, der den Grundstein für das 5:1 legen konnte.

Am nächsten Sonntag begrüßt man zu Hause die Gäste aus Oberlindhart, welche man bereits in der Hinrunde klar abfertigen konnte. Mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung sollte auch dieses Spiel erfolgreich gestaltet werden können.