Tennis

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung

Zur Jahreshauptversammlung des Tennisclubs TC-Schwarz-Weiß  Pfeffenhausen konnte 1. Vorsitzender Georg Gumplinger neben der  Vorstandschaft und den anwesenden Vereinsmitgliedern auch 1. Bürgermeister Karl Scharf  und Andi Schiekofer, den Vertreter des Hauptvereins, begrüßen. Nach der Feststellung der ord­nungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung durch  Herrn Gumplinger wurde  das im Tagesordnungspunkt 2 von Sieglinde Rußwurm verlesene Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22.Oktober 2010 einstimmig genehmigt.

Sportwart Anton Heckner gab den sportlichen Rückblick über die abgelaufene Saison. Dabei hob er die gute Belegung der Plätze hervor und sprach kurz das Ab-schneiden der Damen- und Herren-40-Mannschaft an. Aüßerst erfreut  war er  über die Rekordbeteiligungen von 16 Herren bei der Einzel-Vereinsmeisterschaft und 11 Paaren bei der Mixedmeisterschaft. Zugleich aber bedauerte er es, dass auch heuer wieder keine Einzelmeisterschaft bei den Damen durchgeführt werden konnte. Mit 24 bzw. 20 Teilnehmern trugen die beiden Schleiferlturniere viel zum gesellschaftlichen Leben bei. Anerkennend hob Heckner das Engagement des Trainers Rudi Radlmeier von der Tennisschule Eichner hervor. Besonders stolz  kann der Verein auf seine bei-den Bambinimannschaften sein, die beide in ihren Gruppen Meister geworden  sind. Zwei Kinder- und Jugendschleiferltuniere mit 13 bzw. 18 Teilnehmern, zwei kosten-lose  Schnuppertrainingsangebote für tennisinteressierte Kinder und Jugendliche und die Beteiligung beim Kinderferienprogramm des Marktes Pfeffenhausen zeigen, dass der Verein die Nachwuchsarbeit groß schreibt. Große Resonanz findet beim Nach-wuchs das inzwischen von Muttis betreute wöchentlich  eingeführte offene Training.                                                                                                         

Vorsitzender Georg Gumplinger  wies in seinem Tätigkeitsbericht darauf hin, dass im vergangenen Jahr  ein leichter Mitgliederschwund  zu verzeichnen war und zur Zeit der Abteilung 146 Mitglider angehören.  Des Weiteren berichtete Gumplin-ger von den stattgefundenen Ausschusssitzungen und den verschiedenen Vereinsakti­vitäten und stellte eine Möglichkeit, um die Terrasse eventuell noch besser zu nutzen, vor. Viel Beifall erhielt Jürgen Schiller, der nicht nur die Plätze so früh wie noch nie bespielbar gemacht hatte  und sie bestens in Schuss hielt, sondern auch bei der In-standsetzung der Plätze eine erhebliche Kosteneinsparung erzielte. Abschließend be-dankte sich der Vorsitzende bei allen Funktionären und Vereinsmitgliedern für ihre Treue zum Verein, bei den Eltern, bei den Sponsoren und Firmen für die großzügige Unterstützung des Vereins – vor allem durch die Blendenwerbung – und nicht zuletzt bei der Gemeinde.                    

Der sich anschließende Kassenbericht von Klaus Leopold  zeigte, dass die Tennisabteilung finanziell auf gesunden Füßen steht. Josef Perun, der zusammen mit  Hermann Wagensonner die Kasse geprüft hatte und dem Kassenwart eine sehr or-dentliche, gewissenhafte und einwandfreie Kassenführung bestätigte, beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die dann einstimmig gegeben wurde. Bür-germeister Karl Scharf – selbst jahrelang ein aktives Vereinsmitglied – bedankte er sich anschließend bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, hob die gesellschaftliche Bedeutung des Sports hervor und würdigte das Engagement der  Mitglie-der bei der Einsparung von Kosten und der Jugendarbeit.                                                               

Bei Punkt Wünsche und Anträge wurden verschiedenene  Vorschläge, Anliegen und Wünsche zur Verbesserung des Vereinslebens, der sportlichen Abwicklung des Spielbetriebes und die Einbeziehung des Nachwuches mit den Erwachsenen einge-bracht und ausgiebig diskutiert mit dem Ergebnis, Einiges in der kommenden Saison einfach auszuprobieren und das Eine und Andere bis zur Frühjahrsversammlung zu überdenken.. Gegen 22.00 Uhr beendete Vorstand Gumplinger die harmonisch ver­laufene Versammlung.

Tagged under: Tennis