G-Jugend des SSV wird bei der Mini-WM in Saal Fünfter

Am Freitag spielte die G-Jugend des SSV als Team Brasilien bei der Mini-WM in Saal mit. Die Jungs um Coach Franz Sommerer spielten eine ordentliche WM und wurden zum Schluss fünfter.

Im ersten Gruppenspiel  schlug unsere Mannschaft Kroatien (vertreten durch Kelheim) in einem spanenden Spiel mit 2:1. Brasilien ging mit 1:0 in Führung, konnte aber die Führung wegen ein paar vergebener Chancen nicht ausbauen und kassierte wie aus dem Nichts den Ausgleich. Kurz vor Schluss erhöhten sie dann auf den 2:1 Endstand. Auf Grund der leichten Überlegenheit im Mittelfeld ging der Sieg aber in Ordnung.

Im zweiten Gruppenspiel schlug Brasilien dann Mexico (Kirchdorf) mit 1:0. Wie schon im ersten Spiel ging es wieder munter hin und her. Durch eine läuferisch und kämpferisch hervorragende Leistung aller Spieler war der Sieg dann aber mehr als verdient. Leider konnten die wenigen, aber guten Torchancen nicht verwertet werden, so dass es bis zuletzt spannend blieb.

Durch den Gruppensieg stand Brasilien jetzt im Achtelfinale Chile (Offenstetten) gegenüber.

Im vielleicht unserem besten Spiel bezwangen wir Chile mit 4:1 durch hervorragend herausgespielte Tore. Dem in der Vorrunde auch gut spielendem Team aus Chile wurde keine Chance gelassen. Durch eine spielerisch überzeugende Leistung des Teams aus Brasilien wurde Chile vom Rasen gefegt.

Das vielleicht schönste Tor unserer Mannschaft gelang Nico Sommerer in diesem Spiel nach einer Flanke von der rechten Außenbahn durch Wagner Lorenz. Sommerer versenkte den Ball direkt mit einem Volleyschuss aus der Drehung aus ca. 11 Metern.

Im Viertelfinale hatte es Brasilien dann mit Griechenland (Landshut-Berg) zu tun. In einem nervenaufreibenden Spiel konnte sich Brasilien mit seinem starken Mittelfeld zwar eine leichte Überlegenheit erarbeiten, aber die wenigen Torchancen nicht verwerten. Im Gegenzug konnten aber die Griechen ihre Angriffe nicht zu Ende bringen, da die brasilianische Abwehr auch sehr gut funktionierte. Das Spiel ging nach leichten Vorteilen für Brasilien unentschieden 0:0 aus.

Im darauf folgendem Elfmeterschießen wurde es nochmal spannend und sowohl für die Spieler, als auch für die Trainer und Eltern zum echten Nervenkrieg.  Nach den ersten fünf Schützen hieß es nach zahlreichen Fehlschüssen beider Mannschaften nur 2:2. Auch die nächsten drei Schützen konnten nur auf 3:3 erhöhen. Erst in der neunten Runde setzte sich Griechenland durch und gewann letztlich mit 4:3.

Somit war für Brasilien die WM mit dem fünften Platz beendet.

In allen Spielen brillierte des Brasilianische Mittelfeld mit Nico Sommerer auf der 6, Simon Habrecht auf der Linken , und Lorenz Wagner auf der rechten offensiven Seite. Die Jungs überzeugten durch stellenweise herausragendes Kombinationspiel und kämpferisch hohem Einsatz. Das Mittelfeld arbeitete konzentriert nach hinten mit und schaltete blitzschnell auf Angriff um. Durch läuferisch hohen Einsatz und tollen Kombinationen wurde das Mittelfeld stets schnell überbrückt und Angriff um Angriff gefahren. Auch Sebastian Betz im Sturm spielte bei den Angriffen munter mit.

Kilian Inderst auf der rechten Verteidigerpositon ließ nichts anbrennen und räumte hinten gut aus.

Im Tor hatte Andreas Schatzl, der trotz Krankheit  aber trotzdem spielte, einen ruhigen Tag, da die Mannschaft so gut wie keine Torschüsse zuließ.

Ergänzt wurde das Team auf der linken Abwehrseite durch Christoph Wimmer , der sich die Position im Wechsel mit Tim Schratzenstaller teilte.

Trotz des etwas „zusammengewürfelten Haufens“ spielten wir eine tolle WM und boten eine super Leistung.