Erste verteilt kräftig "Ostergeschenke" und verliert verdient mit 0:5 gegen Meilenhofen

Am Ostersamstag musste man zum schweren Auswärtsspiel nach Meilenhofen reisen. Dass dies kein leichtes Spiel wird, war schon vor dem Match klar. Coach Stadler Andi musste immer noch auf die Verletzten Stadler Jürgen und Bichlmaier Michael verzichten. Des weiteren fehlte mit Abwehrchef König Stefan eine weiter wichtige Stütze im Spiel des SSV. So musste Mittelfeld-Antreiber Riepl Tobi als Libero ran und fehlte somit im Mittelfeld.

Die schlechte Spielweise des SSV in den letzten Wochen setzte sich auch gegen Meilenhofen fort. Man spielte nicht wie ein Tabellenführer, sondern eher wie ein Tabellenletzter. Ohne Selbstvertrauen und mit viel zu komplizierten Spielaufbau. Im Stile eines englischen Teams spielte man "Kick and rush",  nur ohne "rush"! Das heißt, lange und weite Bälle nach vorne, wo dann keiner nach lief. Somit kam auch nur wenig Positives heraus. Da man aber anfänglich durchaus ein Tor erzielen hätte können, kam  das 1:0 für Meilenhofen dennoch überraschend. Ein Meilenhofener ließ am rechten Strafraumeck einen Verteidiger aussteigen und fasste sich ein Herz und versuchte einen Schlenzer. Dieser passte genau ins lange Kreuzeck. Mit dem knappen Rückstand ging man in die Halbzeit. Voller Tatendrang kam man wieder zurück aufs Spielfeld. Schließlich hatten wir schon mehrere Spiele in dieser Saison gedreht. Doch was das Team in der 2. Halbzeit aufs Feld "zauberte", ließ sogar die härtesten SSV-Fans verstummen. So was hat man schließlich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Und dies mein ich jetzt nicht im positiven Sinne. Das Team wurde förmlich vorgeführt und war in allen Belangen Meilenhofen unterlegen. Kämpferisch, Läuferisch und auch Spielerisch konnte man nicht mithalten. Das war mit Abstand die schlechteste Leistung seit 3 Jahren.  Die Tore fielen dann in regelmäßigen Abständen zum 2,3,4 und 5:0 und das Ergebnis geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. ABER es gibt auch einen Lichtblick, trotz 5 Gegentoren war Keeper Grumm Kilian noch der beste SSV´ler, ihm ist es zu verdanken das wir nicht noch mehr bekommen haben.

Fazit:  Wenn wir nicht bald wieder beginnen ordentlichen Fußball zu spielen, kann die ganze Saison und das gesteckte Ziel Aufstieg in Gefahr geraten. Wir müssen jetzt den bekannten Schalter umlegen und wieder schneller und zielstrebiger nach vorne spielen. Denn das Ballgeschubse im Mittelfeld und das ewige nach Hinten spielen bringt uns nicht weiter. Wir müssen wieder geil auf Siege werden und das am besten gleich im Derby gegen den SV Hornbach!!!

Es war aber nicht alles schlecht an diesem Ostersamstag, denn die Reserve nutzte den spielfreien letzten Sonntag um wieder in Form zu kommen und sich für die peinliche Pleite in Rohr zu revanchieren. Und das machten sie in einer beeindruckenden Art und Weise. Die mit Abstand besten 45 Minuten in dieser Saison. Man spielte die Meilenhofener Reserve gegen die Wand, was auch ein Verdienst von Oldie Weber Oli, der die Strippen im Mittelfeld zog und von den A-Jugendspielern war. Allen voran Eibauer Daniel, denn er machte aus der ersten Halbzeit einfach eine "One-Man-Show" und machte einen 3er-Pack. Als dann sein Sturmpartner Richter Lugge noch den 4. Treffer nachlegte führte man zur Halbzeit bereits mit 4:0! In der zweiten Halbzeit spielte Meilenhofen entschlossener und erzielte prompt den Anschluss. Aufgrund des Vorsprungs verlagerte man sein Spiel mehr aufs Kontern. Als dann Eibauer Daniel (musste noch in der Ersten ran) und Richter Lugge (verletzt) das Feld verlassen mussten, spielte man plötzlich in Unterzahl. Aber die Reserve-Jungs fighteten bis zum bitteren Ende und ließen nur noch das 4:2 zu. Wenn unsere Reserve immer mit solchen Siegeswillen spielt wie gegen Meilenhofen macht das zusehen auch wieder Spaß, denn die SSV Reserve gehört definitiv unter die Top 4 und nicht ins Mittelfeld und das sollte auch das Ziel der Reserve in den restlichen Spielen sein.

Andi Braun (Abteilungsleiter)