JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG TENNIS

Georg Gumplinger weiterhin Vorstand der Tennisabteilung

Harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zu der vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TC-Schwarz-Weiß Pfeffenhausen mit Neuwahlen konnte 1. Vorstand Georg Gumplinger neben der Vorstandschaft und etwa 20 Mitgliedern den 1.Vorstand des Hauptvereins Andi Schiekofer und den 2. Bürgermeister Klaus Leopold, die beide Mitglieder der Tennisabteilung sind, begrüßen. 1. Bürgermeister Karl Scharf und Gemeinderätin Christa Popp, beide ebenfalls Vereinsmitglieder, waren aus Termingründen entschuldigt. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung durch Vorstand Gumplinger und einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Hermann Dürmeier und dem äußerst aktiven Helmut Heidenreiter wurde das im Tagesordnungspunkt 2 von Max Popp verlesene Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 16. Oktober 2015 einstimmig genehmigt.

In seinem Tätigkeitsbericht wies Vorstand Georg Gumplinger darauf hin, dass zur Zeit der Abteilung 157 Mitglieder, davon 32 Kinder bis 14 Jahre und 16 Jugendliche angehören: 10 Austritten und 2 Todesfällen stehen 12 Eintritte gegenüber. Des Weiteren berichtete Gumplinger von den stattgefundenen Ausschusssitzungen, den verschiedenen Vereinsaktivitäten wie Kinderferienprogramm des Marktes, Sommerfest mit Siegerehrung der Meistermannschaften, erläuterte die Finanzierungen diverser Anschaffungen und ging kurz auf die Hand- und Spanndienste bei den Außenanlagen ein. Abschließend bedankte er sich bei allen Funktionären und Vereinsmitgliedern, besonders bei Brigitte Leopold für ihr für Engagement bei der Mitgliederwerbung, beim Platzwart, bei den Eltern der Kinder und Jugendlichen, bei den Sponsoren, Firmen und Banken und nicht zuletzt bei der Gemeinde für die großzügige Unterstützung des Vereins.

Sportwart Anton Heckner gab den sportlichen Rückblick der abgelaufenen Saison. Er berichtete über Frühjahrs-Schleiferlturnier und das Abschneiden der Damen- und Herrenmannschaften, zugleich bedauerte er, dass keine Vereinsmeisterschaften stattfanden und die Platzbelegung nachgelassen hatte. Ferner erinnerte er kurz an das im Frühjahr durchgeführte Trainingscamp in Kroatien, an die Radltour und die Wanderung im Herbst der Herren 40 und 50. Mit der Vorschau auf die kommende Saison beendete er seine Ausführungen. Brigitte Leopold berichtete als kommissarisch ernannte Jugendwartin vom Abschneiden der zwei Nachwuchsmannschaften im Punktspielbetrieb, dem Kinderferienprogramm und dem gesamten Trainingsablauf im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich.

Der anschließende Kassenbericht von Kurt Leopold zeigte, dass die Tennisabteilung finanziell auf gesunden Füßen steht, allerdings gehen größere Ausgaben zu lastender Substanz. Perun Josef, der zusammen mit Astrid Braunsdorfer die Kasse geprüft hatte und dem Kassenwart eine sehr ordentliche, gewissenhafte und einwandfreie Kassenführung bestätigte, beantragte die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Wahlleiter Kurt Leopold hatte, zusammen mit den Beisitzern Gerhard Heinrich und Hans Meier, bei der anstehenden Neuwahl der neuen Vorstandschaft ein Leichtes, denn ohne Gegenstimme und meist nur mit einer Enthaltung wurden in geheimer Wahl Georg Gumplinger wieder zum 1. Vorstand und Brigitte Leopold zum 2. Vorstand gewählt. Per Akklamation und ebenfalls ohne Gegenstimme bei meist einer Enthaltung wurden die weiteren Vorstands- und Ausschussmitglieder gewählt: Klaus Leopold Kassier, Richard Neumayer Sportwart, Brigitte Leopold Jugendwartin, Max Popp Schriftführer und Sieglinde Rußwurm Vergnügungswartin. In den Ausschuss wurden gewählt: Marketta Achatz, Kurt Holland und Joseph Penger und das Amt der Kassenprüfer haben weiterhin Astrid Braunsdorfer und Josef Perun inne.

Beim Punkt Wünsche und Anträge wurde mit konstruktiven Beiträgen über die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaften diskutiert und für 28 Jahre engagierte Arbeit als Jugend- und Sportwart überreichte Georg Gumplinger dem als Sportwart ausgeschiedenem Anton Heckner ein kleines Präsent. Nach knapp eineinhalb Stunden beendete der wiedergewählte Vorstand Gumplinger die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen mit dem Hinweis, dass am Samstag 29. Oktober um 9.00 Uhr die „Einwinterung“ der Plätze erfolgt, bei der noch fehlende Hand- und Spanndienststunden abgeleistet werden können.

Bild: Die neugewählte Vorstandschaft des TC Scharz-Weiß Pfeffenhausen v. l. n. r.: Josef Perun Kassenprüfer, Klaus Leopold Kassier, Astrid Braunsdorfer Kassenprüferin, Sieglinde Rußwurm Vergnügungswartin, Richard Neumayer Sportwart, Anton Heckner Pressewart, Brigitte Leopold 2. Vorstand und Jugendwartin, Joseph Penger, Marketta Achatz, Kurt Holland, die drei Ausschussmitglieder, und der alte und neue 1. Vorstand Georg Gumplinger.