PFEFFENHAUSEN „ROCKT“ LAABERSTADION

Huber, Frankl, Mora und Pless treffen beim souveränem Sieg in Schierling

Während man dem TV Schierling zum Saisonauftakt noch immer den unerwarteten Abgang seines Torjägers Manuel Geiger anmerkte, der den Sprung zur Bayernliga-Mannschaft von Jahn Regensburg gemacht hat, wartete der SSV Pfeffenhausen gegenüber den letzten Testspielen mit einer gewaltigen Leistungssteigerung auf. Am Ende war selbst die des 4:1 (2:0) Erfolges nicht unverdient. Die Gäste spielten über weite Strecken abgeklärter, ballsicherer und im Abschluss wesentlich effizienter – eben wie ein Topfavorit auf den Titel.

Vom Start weg sahen rund 200 Zuschauer im Laaberstadion eine zunächst eine ausgeglichene Begegnung, in der beide Teams versuchten, ihrem Spiel dem Stempel aufzudrücken. Dies gelang den Gästen schließlich eher, zumal sie hier bereits die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. Schierling probierte es zunächst mit Schüssen aus der zweiten Reihe – Mario Ulmer, Konrad Meier und Michael Schweiß konnten aber Keeper Stefan Schmid nicht überraschen. Nach einer Viertelstunde ließen die Gäste das Leder immer besser zirkulieren, was nach 20 Minuten zur Führung führte. Nach einer Ecke von Richard Konstantin war Fabian Huber zur Stelle und „staubte“ – unhaltbar für Schlussmann André Pernpaintner – ab.

Mit dem 0:2 zeichnete sich bereits vor der Pause Pfeffenhausens Sieg frühzeitig (29.) ab. Diesem Treffer ging ein Handspiel von Spielertrainer Raphael Zeilhofer im Strafraum voraus. Thomas Frankl verwandelte sicher. Kurz zuvor mussten die Platzherren erstmals wechseln: Für Mario Lang kam Marco Kerscher, kurz vor dem Seitenwechsel nahm der Ex-Landesligist zwei weitere Wechsel vor: Lukas Wittmann und Hieu Nguyen kamen für Aron Ademaj und Kilian Rottmeier, doch der entscheidende Schlag gelang nicht.

Nach dem Seitenwechsel versuchten es die Gastgeber mit der Brechstange, hatten aber auch da kein Glück. Diesmal scheiterte Konrad Meier an Schmid. Nach einer Stunde bekam Pfeffenhausen die Partie wieder besser in den Griff – und mit dem 0:3 fiel bereits die Entscheidung. Diesem Treffer (69.) ging ein Diagonalpass von Fabian Huber voraus, den Michael Mora aus spitzem Winkel einschoss.

Trotzdem gab sich Schierling noch nicht geschlagen, zumal den Platzherren wenig später (76.) das 1:3 gelang. Manuel Obermeier nahm aus 22 Meter eine Flanke volley und ließ Torhüter Stefan Schmid nicht die geringste Abwehrchance. Schierling versuchte in den verbleibenden gut 20 Minuten alles, lief sich nun aber in der gut gestaffelten Deckung der Hallertauer immer wieder fest.

Schiedsrichter Dennis Röhrl (Straubing), der die Partie sicher leitete, ließ acht Minuten nachspielen. Sekunden vor dem Abpfiff schloss Markus Pless ein Mora-Zuspiel zum 1:4 ab.

Hallertauer Zeitung, 25.07.2018

BFV-Spielbericht: TV Schierling I – SSV Pfeffenhausen I