Allgemeines

Spielberichte vom 22.Spieltag der Kreisklasse Laaber

Neufahrn mischt Walkertshofen auf

Sallachs Verfolger patzen kräftig

Puttenhausen kann nach Auswärtssieg Klassenerhalt feiern - Leibersdorfer Heimniederlage

Wenn nicht alles täuscht, sind zumindest die ersten beiden Plätze der Kreisklasse Laaber nach dem 22. Spieltag vergeben: Sallach, das gegen Sandelzhausen einen 3:1-Heimsieg feierte, führt nach Pfaffenbergs magerem Heim-1:1 gegen Schmatzhausen die Tabelle nun mit einem 7-Punkte-Vorsprung an. Leibersdorf, das noch am Mittwoch abend gegen Pattendorf im vorgezogenen Spiel einen 1:0-Sieg feierte, kassierte am Sonntag dann gegen Rottenburg eine 0:1-Heimschlappe und kommt wohl für den Vizetitel auch nicht mehr in Frage.

Spannend bleibt es allerdings im Abstiegskampf nach Neufahrns 3:1-Erfolg in Walkertshofen, denn die Hallertauer verpassten durch diesen erneuten Heimausrutscher eine Riesenchance auf einen vorzeitigen Klassenerhalt. Zur gleichen Stunde kam Pattendorf im Kellerduell in Laberweinting zu einem 1:0-Sieg und sollte sich dadurch gerettet haben.

Berichte von Hans Steiner

 Wenn nicht alles täuscht, sind zumindest die ersten beiden Plätze der Kreisklasse Laaber nach dem 22. Spieltag vergeben: Sallach, das gegen Sandelzhausen einen 3:1-Heimsieg feierte, führt nach Pfaffenbergs magerem Heim-1:1 gegen Schmatzhausen die Tabelle nun mit einem 7-Punkte-Vorsprung an. Leibersdorf, das noch am Mittwoch abend gegen Pattendorf im vorgezogenen Spiel einen 1:0-Sieg feierte, kassierte am Sonntag dann gegen Rottenburg eine 0:1-Heimschlappe und kommt wohl für den Vizetitel auch nicht mehr in Frage.

Spannend bleibt es allerdings im Abstiegskampf nach Neufahrns 3:1-Erfolg in Walkertshofen, denn die Hallertauer verpassten durch diesen erneuten Heimausrutscher eine Riesenchance auf einen vorzeitigen Klassenerhalt. Zur gleichen Stunde kam Pattendorf im Kellerduell in Laberweinting zu einem 1:0-Sieg und sollte sich dadurch gerettet haben.


 

FC Leibersdorf - TSV Rottenburg 0:1 (0:1):

Rottenburg revanchierte sich für die knappe Vorspielniederlage keinesfalls unverdient. Mit ihrer körperbetonten Spielweise kaufen sie vielen FC-Aktiven sehr schnell den Schneid ab. Die Begegnung begann mit einer Verspätung, denn der eingeteilte Unparteiische Franz Brunner, Bad Gögging, war nicht erschienen; für ihn sprang Ludwig Rohrmayer, der bereits das Vorspiel leitete, ein. Den möglichen Grundstein zum Rottenburger Erfolg legte bereits nach neun Minuten Keeper Andreas Reithmeier, als er gegen Daniel Goldbrunner, der von Thomas Kolbe gut eingesetzt worden war, prächtig abwehrte. Nur zwei Minuten später fiel dann schon der „Goldene Treffer", als Harald Vietz ein Missverständnis in der FC-Deckung nutzte. 0:1! Bis zur Pause besaßen die Platzherren durch Robert Müller zwei gute Möglichkeiten, doch einmal (25.) scheiterte er an Keeper Reithmeier und beim zweiten Mal (32.) hob er die Kugel über den Querbalken.

Die zweiten 45 Minute standen dann meist im Zeichen der Gäste. Vietz entwischte (49.) der einheimischen Abwehr, doch er verzog schließlich aus zehn Metern am langen Pfosten. Nur vier Minuten später donnerte der aufgerückte Siegfried Ziegler die Kugel aus zwanzig Metern gegen den Querbalken. Dann (62.) scheiterte Robert Müller abermals am aufmerksamen Reitmeier, ehe sich Volker Steffel im einheimischen Kasten nach einem Heinrich-Freistoß auszeichnen konnte. Die letzten beiden Chancen besaßen dann ebenfalls die Laabertaler; Klaus Hoffmann und Markus Wiesmüller verzogen jedoch aus aussichtsreicher Position.


TV Mallersdorf - SV Puttenhausen 0:1 (0:1):

Puttenhausen sah sich zwar meist in die Defensive gedrängt, doch die Mannschaft kämpfte über neunzig Minuten aufopferungsvoll und dürfte mit diesem Dreier wohl den Klassenerhalt vorzeitig geschafft haben.

Puttenhausens Abwehr stand vom Anpfiff weg unter Druck, doch Keeper Hans-Werner Stanglmeier zeichnete sich einige Male aus. Bei den wenigen Konterangriffen der Gäste stand plötzlich Jürgen Braun am Fünfer völlig frei und ließ TVM-Keeper Draschek keine Abwehrmöglichkeit. Nach der Pause kamen die Platzherren erneut stark auf, doch man zeigte sich beim Abschluss auch viel zu unentschlossen.
 

VfR Laberweinting - SV Pattendorf 0:1 (0:1):

Diesmal stand Pattendorf Glücksgöttin mächtig zur Seite. So vergaben die Platzherren neben einigen guten Möglichkeiten auch die Chance eines Foulelfmeters, den Spielertrainer Stephan Hanusch „vergeigte". Schon in den Anfangsminuten boten sich Simon Bauer zwei gute VfR-Einschusschancen; beide Male scheiterte der einheimische Stürmer aber am Pattendorfer Schlussmann Alexander Janus. Ein Härtinger-Kopfball strich dann auf der Gegenseite knapp vorbei, ehe in der 30. Minute ein Eigentor der Platzherren die Partie entschied. Nach einer knappen Stunde parierte Janus Stephan Hanuschs Foulelfmeter und legte damit den Grundstein zum Dreier.


SV Sallach - TSV Sandelzhausen 3:1 (2:1):

Die Gastgeber, die ohne die verletzten Wolfgang Wahl und Franz Korber antreten mussten, siegten letztlich glücklich. In beiden Spielhälften zeigten die Gäste ein ebenbürtiges Spiel, zeigten sich aber vor dem einheimischen Kasten zu unentschlossen. Rund 150 Zuschauer sahen eine frühe Sallacher Führung (14.), die Karl Bacherl mit einem 16-m-Schuss nach Zuspiel Wellenhofers erzielte. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel köpfte Matthias Ostermeier eine Freistoßflanke aus sechs Metern unhaltbar ein. Sandelzhausens Abwehr schien bereits in der Halbzeitpause, als Sallach Sekunden vor dem Seitenwechsel durch Michael Sterns abgefälschten 23-m-Schuss abermals in Führung ging. Die zweiten 45 Minuten waren noch keine drei Minuten alt, da verlor die Gästedeckung die Orientierung gegen Karl Bacherl, der aus elf Metern einen Abpraller kurz entschlossen zum 3:1-Endstand einknallte. Sandelzhausen versuchte es dann mit der Brechstange, doch vor dem Platzherrenstrafraum war man viel zu unkonzentriert. Sieben Minuten vor dem Abpfiff schickte Schiedsrichter Arslan Faruk Sandelzhausens Cengiz (Ampelkarte) vorzeitig zum Duschen.


TSV Ergoldsbach - SSV Pfeffenhausen 4:2 (3:1):

Pfeffenhausen verlor die Begegnung praktisch in der ersten halben Stunde, als man dreimal nicht aufpasste. Die Gäste kamen dann stärker auf und schafften nach der Pause sogar den Anschlusstreffer. Nun stand die Partie über gut fünfzehn Minuten auf des Messers Schneide. Letztlich konnten die Gastgeber in der Schlussphase den Hebel schneller umlegen und siegten daher nicht unverdient. Unter Leitung von Schiedsrichter Haindl, Pattendorf, brachte Keka die Platzherren nach einem Doppelpassspiel mit Deinhart in Führung. (10.). Nach einer halben Stunde erhöhte Hohenester mit einem 20-m-Schuss auf 2:0. Nur sechs Minuten später köpfte Deinhart eine Weberflanke zum 3:0 ein Pfeffenhausen steckte nicht auf und kam durch Andreas Ferstls Treffer (40.) zum 3:1. Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer Pfeffenhausener Überlegenheit, die schließlich durch Stieglmeier zum 3:2-Anschlusstreffer (57.) führte. Die Entscheidung zu Gunsten der Platzherren fiel in der 78. Minute durch Marco Scheler, der einen Konter über Weber und Wittmann zum 4:2-Endstand abschloss.


TSV Pfaffenberg - Spvgg Schmatzhausen 1:1 (0:0):

Die Gastgeber versuchten es während der ersten sechzig Minuten viel zu sehr durch die Mitte und liefen sich entweder fest oder vergaben ihre besten Möglichkeiten (Raphael Bauer, Markus Kammermeier, Hans Keck). Unter der kleinlichen Leitung des Straßkirchener Unparteiischen Holzapfel blieben die Gäste aber mit ihren Kontern nicht ungefährlich. Vor rund 180 Zuschauern dominierten die Platzherren auch nach der Pause. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel fiel daher die Gästeführung (80.), als Pichlmaier einen Abwehrfehler kaltschnäuzig nutzte. Pfaffenberg warf nun alles nach vorn und schaffte wenigstens in der 86. Minute noch den Ausgleich. Nach einem Penzkofer-Flankenball köpfte Markus Kammermeier das Leder unhaltbar ein. 1:1!


FC Walkertshofen - FC Neufahrn 1:3 (1:1):

Walkertshofen erspielte sich zwar während der neunzig Minuten einige Konterchancen, doch es haperte wieder einmal beim Abschluss bedenklich. Im Abwehrbereich wurde zudem Libero Franz Bauer schmerzlich vermisst. Mit zu dieser Niederlage trug auch die Tatsache bei, dass man über eine Stunde lang die Kreise von Neufahrns Spielertrainer Sepp Hof nicht entscheidend einengen konnte; die letzten dreißig Minuten verstärkte er dann die eigene Abwehr.

Die ersten beiden Möglichkeiten besaßen die Gäste, doch Christian Wimmers Freistoß (12.) wurde eine Beute Martin Hubers und fünf Minuten später scheiterte auch Gottfried Siegfried am FC-Keeper. Erst in der 25. Minute kamen die Einheimischen dann erstmals gefährlich durch, doch Thomas Eichstetter scheiterte an Franz Horlacher. Zwei Minuten später zeichnete sich Martin Huber gegen Sepp Hof aus acht Metern aus.

In der 29. Minute bereitete Sepp Hof die Gästeführung vor, die dann Gottfried Siegfried aus fünf Metern erzielte. Aber nur zwei Minuten später gelang den Platzherren der Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war ein Foul Christian Wimmers am durchgebrochenen Alexander Wanke; der Gefoulte leß sich die Chance zum 1:1 nicht entgehen.

Gleich nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Thomas Schmid, Rottenburg, der souverän leitete, wehrt Horlacher einen Schlenzer Michael Bauers mit den Fingerspitzen zur Ecke ab. Alexander Wanke hämmerte dann einen Freistoß Horlbacher direkt in die fangbereiten Arme, ehe dem Tschechen Ondrej Smejkal auf Vorlage Sepp Hofs in der 53. Minute die erneute Gästeführung gelang. Michael Bauer fanden Alexander Wanke kurz hintereinander wieder im FCN-Schlussmann ihren Meister.

Die Vorentscheidung vertagte schließlich Michael Zauner, als er in der 72. Minute mit einem am ihm verursachten Foulelfmeter an Martin Huber scheiterte. Der Strafstoßschütze machte aber nur zwei Minuten später seine Scharte wieder wett, als er aus 25 Metern mit einem Gewaltschuss Martin Huber keine Abwehrchance ließ. 1:3! Walkertshofen warf in den Schlussminuten alles nach vorn, doch weder Franz Mirlach noch Alexander Wanke (Kopfball) konnten noch eine Resultatsverbesserung herbei führen.



Laaber-Reserve:

Zwei Siege für Leibersdorf

Mit zwei Erfolgen wartete die Leibersdorfer Reserve an den letzten vier Tagen auf. Im vorgezogenen Spiel gegen Pattendorf schickte man die Gäste 0:4 geschlagen nach Hause, während es dann am Sonntag gegen Rottenburg zu einem 3:0-Erfolg reichte. Die Meisterschaft dürfte aber an den TSV Pfaffenberg gehen, der nach dem 3:0-Heimsieg über Schmatzhausen nun gegenüber den spielfreien Pfeffenhausenern einen 6-Punkte-Vorsprung aufweist. Ferner spielten: Laberweinting - Pattendorf 3:4, Sallach - Sandelzhausen 2:2, Walkertshofen - Neufahrn 4:0, Mallersdorf - Puttenhausen 3:0.