Allgemeines

Berichte der Kreisklasse Laaber vom 21.Spieltag am 22.04.07

Keinen Ausrutscher leistete sich das Führungstrio der Kreisklasse Laaber am 21. Durchgang. Spitzenreiter Sallach kam beim Schlusslicht Neufahrn lediglich zu einem 2:1-Arbeitserfolg, während Pfaffenberg beim 5:2-Erfolg in Puttenhausen erst im Endspurt für klare Verhältnisse sorgte. Leibersdorf schickte das abstiegsbedrohte Laberweinting glatt (5:1) geschlagen nach Hause. Die weiteren Hallertauer Vertreter konnten nicht viel „reißen“: Sandelzhausen unterlag in Rottenburg 1:2, während Walkertshofen in Schmatzhausen wenigstens zu einem Teilerfolg (2:2) kam. In Pattendorf hofft man nach dem knappen 1:0-Heimsieg über Ergoldsbach wieder auf ein „Happy-end“ im Klassenerhaltskampf.

Berichte von Hans Steiner

Spvgg Schmatzhausen – FC Walkertshofen 2:2 (0:0):
Bis zur Pause sahen die rund 100 Zuschauer beiderseits keine berauschenden Leistungen. Nach dem Wechsel schien der Gast durch einen Doppelschlag innerhalb von nur zwei Minuten alles klar gemacht zu haben. In der 59. Minute brachte Franz Bauer mit einem Freistoß seine Mannschaft in Führung, die nur zwei Minuten später durch Franz Mirlach auf 2:0 ausgebaut werden konnte. Doch Schmatzhausen gab unter Leitung von Schiedsrichter Steinberger, Grafentraubach, nicht auf und schaffte schon in der 65. Minute durch Georg Pichlmeier den Anschlusstreffer. Als der Ex-Mainburger Kadri in der 68. Minute ausgleichen konnte, stand die Partie bis zum Schlusspfiff auf des Messers Schneide.

FC Neufahrn – SV Sallach 1:2 (0:2):
Der Tabellenführer bekleckerte sich beim Schlusslicht keinesfalls mit Ruhm und kam eigentlich mit einem „Blauen Auge“ davon. Rund 200 Zuschauer bildeten einen prächtigen äußeren Rahmen. In der hektischen Partie ging Sallach durch Torjäger Karl Bacherl in Führung (22.). Fünf Mniuten vor dem Seitenwechsel war es derselbe Spieler, der auf 2:0 erhöhte. Damit schien das Spiel unter Leitung von Schiedsrichter Alfons Weigert, DJK Keilberg, der viel Arbeit hatte, entscheiden. Im zweiten Durchgang legte Neufahrn noch einen Gang zu und kam in der 65. Minute, als man bereits zehn Minuten in Unterzahl (Rene Bittner sah die Ampelkarte) spielte, durch Ondrey Smejkal zum Anschlusstreffer. In der Folge drängte Neufahrn stark, wusste aber seine guten Möglichkeiten nicht zu nutzen. Vier Minuten vor dem Abpfiff sah dann auch Sallachs Xaver Wallner den Ampelkarton.

TSV Rottenburg – TSV Sandelzhausen 2:1 (1:1):
Rottenburg begann stark und erspielte sich auch einige Möglichkeiten, die nichts einbrachten. Die Gäste blieben allerdings mit ihren Konterangriffen stets gefährlich und kamen im Anschluss an eine Ecke nach einer guten halben Stunde (33.) durch Andreas Balttners 5-m-Schuss zur überraschenden Führung. Rottenburg forcierte nochmals das Tempo; in der 41. Minute gelang Markus Groß nach einem Pass seines Bruders Christian aus zehn Metern der 1:1-Ausleichstreffer. Der Knackpunkt dieses Spiels dürfte dann die Ampelkarte (50.) für Georg Niedermeier gewesen sein, die ihm Schiedsrichter Siegfried Hofmeister, Grafentraubach, nach wiederholtem Foulspiel unter die Nase hielt. Es dauerte aber bis zur 86. Minute, ehe dem einheimischen Torjäger Florian Kremser nach einem Pass Siegfried Zieglers aus acht Metern der knappe 2:1-Erfolg gelang. Nur eine Minute später sah dann auch Rottenburgs Stempfhuber nach wiederholtem Foulspiel „gelb-rot“.

FC Leibersdorf – VfR Laberweinting 5:1 (2:0):
Der Erfolg Leibersdorfs geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass die abstiegsbedrohten Gäste ab der 23. Minute nur noch zehn Mann am Platz hatten. Schiedsrichter Thomas Schmid, Rottenburg, zeigte nämlich Markus Eisenhut nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Danach blieben die Gäste harmlos. Die erste gute FC-Möglichkeit bekam Stefan Galster bereits nach zwei Minuten, doch seinen Gewaltschuss parierte Gästekeeper Martin Roider. Armin Gandorfer knallte im Gegenzug am Leibersdorfer Kasten vorbei. Dann (6.) war schon die FC-Führung fällig, als Stefan Noderer eine herrliche Flanke Goldbrunners aus zehn Metern ins Tordreieck hämmerte. 1:0! Eine Großchance bot sich den Platzherren nach einer Viertelstunde, als zunächst Stefan Galster nach einem Polz-Querpass an Roider scheiterte und Daniel Goldbrunner dass die Kugel am leeren Kasten vorbei setzte. Bei Keeper Volker Steffel konnten sich die Platzherren in der 16. Minute bedanken, als er einen Eisenhut-Freistoß gegen den Pfosten lenkte. Nach einer guten halben Stunde (34.) schob Stefan Galster das Leder nach einem Polz-Querpass Keeper Roider direkt in die fangbereiten Arme. Das 2:0 war dann allerdings in der 41. Minute perfekt, als Stefan Galster einen Foulelfmeter, der am durchgebrochenen Robert Müller verursacht worden war, einschoss. Nach Wiederanpfiff verzog zunächst (48.) Daniel Goldbrunner nach einem Müllerpass aus sieben Metern, ehe in der 54. Minute doch das verdiente 3:0 fiel. Diesmal leistete Michael Kellner die Vorarbeit, ehe Daniel Goldbrunner aus sieben Metern unhaltbar abzog. Noch einmal (68.) zeigte Steffel gegen Laberweintings Mario Peschl eine gute Abwehraktion. Dann (75.) verwandelte Robert Müller einen am durchgebrochenen Stefan Galster verursachten Foulelfer zum 4:0. Nur mehr aus kurzer Entfernung musste Benjamin Hagn in der 79. Minute ein Zuspiel Stefan Galsters zum 5:0 über die Linie drücken. Sieben Minuten vor dem Abpfiff gelang den Gästen, die nie aufsteckten, der verdienter Anschlusstreffer, als Daniel Peschl von der Strafraumgrenze abzog. 5:1!

SV Pattendorf – TSV Ergoldsbach 1:0 (0:0):
Unter der sicheren Leitung des Puttenhausener Unparteiischen Johann Winner kamen die Platzherren zu einem verdienten Heimsieg. Ergoldsbach rannte zwar immer wieder an, doch man fand kein Mittel gegen die von Libero Markus Forstner gut orangisierte Abwehr. Nach dem Wechsel legte Ergoldsbach einen Gang zu, aber man zeigte sich vor dem einheimischen Kasten viel zu unentschlossen. So fiel schließlich die Entscheidung in der 68. Minute, als Stefan Schmid seinen Bruder Jürgen bediente, der dann zum spielentscheidenden Treffer einschoss.

SSV Pfeffenhausen – TV Mallersdorf 0:0:
Rund 100 Zuschauer sahen einen meist tonangebenden Platzverein, der allerdings seine wenigen Großchancen ungenutzt ließ und sich deshalb nicht vorzeitig ins Sicherheit bringen konnte. Vor allem Ritzner und Stiglmeier besaßen in Durchgang 1 zwei Riesen-Kopfballchancen. Nach dem Wechsel der von Schiedsrichter Stempfhuber, Neufahrn, sicher geleiteten Begegnung, dominierten die Platzherren weiter, ohne aber aus dieser Feldüberlegenheit Kapital schlagen zu können. Die Gäste, die keine nennenswerte Möglichkeit besaßen, rührten bis zum Schlusspfiff Beton an und ermauerten sich somit einen Punkt.

SV Puttenhausen – TSV Pfaffenberg 2:5 (0:1):
Die Begegnung stand bis zur 70. Minute auf des Messers Schneide. Erst mit dem Foulelfmeter kam der favorisierte Gast nicht nur zum Ausgleichstreffer, sondern auch in der Schlussphase immer mehr auf die Siegesstraße. Die erste gute Chance (15.) erspielten sich die Platzherren, doch Stefan Stanglmaiers Volleyschuss strich knapp vorbei. Nach einer halben Stunde scheiterte Pfaffenbergs Markus Kammermeier nach einem Solo an Hans-Werner Stanglmeier. Sieben Minuten vor dem Seitenwechsel passte die einheimische Abwehr nach einem weiten Abschlag von Pfaffenbergs Keeper Gruber nicht auf und Johann Keck „hämmerte“ die Kugel schließlich von der Strafraumgrenze unter den Querbalken. 0:1! Eine Minute nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Stumpf, Pattendorf, verhinderte Hans-Werner Stanglmeier das 0:2, als er zunächst gegen Keck abwehrte und auch noch den Nachschuss Kammermeiers parierte. Neciri Bejtush stand wenig später (52.) frei vor Gruber, doch er verzog. Besser machtees in der 53. Minute Asmon Mahmutaj, der einen Faton-Pass unter die Querlatte drosch. 1:1! Nur zwei Minuten später war es SVP-Spielertrainer Manfred Bauer, der auf Vorarbeit Markus Schütts vom Elfer zur überraschenden Puttenhausener Führung einschoss. 2:! Mit dem Foulelfmeter, der am durchgebrochenen Markus Kammermeier verursacht worden war, kippte die Begegnung; Christian Hartl ließ sich die Chance zum 2:2 nicht entgehen. Nur drei Minuten zog Markus Kammermeier aus zehn Metern zur Pfaffenberger 3:2-Führung ab. Derselbe Spieler nahm neun Minuten vor dem Abpfiff ein Zuspiel Raphael Bauers geschickt mit und zog diesmal aus vierzehn Metern unhaltbar für Hans-Werner Stanglmeier ab. 2:4! Den Schlusspunkt setzte schließlich Hans Keck in der 85. Minute, als er ein Bauerzuspiel aus kurzer Entfernung zum 5:2-Endstand in die SVP-Maschen setzte.


Kreisklassen-Reserve: Leibersdorfer Kantersieg Der Tabellenführer der Kreisklassen-Reserve, TSV Pfaffenberg, kam beim Schlusslicht Puttenhausen zu einem sicheren 6:2-Erfolg. Noch deutlicher (6:0) siegte Leibersdorf daheim gegen Laberweinting. Walkertshofen kassierte in Schmatzhausen eine 1:2-Niederlage. Mit einem knappen 1:0-Heimsieg wartete Pfeffenhausen gegen Mallersdorf auf. Für Sandelzhausen reichte es in Rottenburg zu einem 1:0-Erfolg. Ferner: Neufahrn – Sallach 1:3.