Neues LED-Flutlicht beim SSV Pfeffenhausen

„Der Unterschied im Vergleich zur alten Beleuchtung ist wirklich beeindruckend!“, so Oliver Weber Ausschussmitglied und Projektleiter LED Umrüstung der sich über das neue Licht auf dem Fußballplatz freut.

Vor kurzem hat der SSV Pfeffenhausen die Sportplatzbeleuchtung mit der HUDSON GmbH aus Amberg auf eine moderne LED-Flutlichtanlage umgerüstet. Seitdem erstrahlt das Gelände in neuem Glanz. „Die Infrastruktur eines Vereins und vor allem die Sportanlagen müssen natürlich auch für die nächsten Jahrzehnte gerüstet sein. Die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik ist in dem Bereich ein wichtiger und nachhaltiger Schritt für uns als Verein.“, so Oliver Weber weiter. Möglich gemacht haben das vor allem die Fördertöpfe von Bund (Nationale Klimaschutzinitiative) und BLSV, die den Vereinen beim Projekt Flutlicht finanziell zur Verfügung stehen: Ein wichtiger Baustein, ohne den die Umrüstung vielerorts wirtschaftlich nicht zu stemmen wäre.

Dabei liegen die Vorteile der neuen LED-Beleuchtung auf der Hand, wie Robert Weinberg, Geschäftsführer von HUDSON, erläutert: „Die Umrüstung lohnt sich für die Vereine in vielerlei Hinsicht. Zunächst einmal ist das Licht nicht nur deutlich heller und gleichmäßiger, sondern auch die lästige Vorglühphase entfällt – das Licht strahlt auf Knopfdruck. Und darüber hinaus werden durch das System die Energiekosten und die CO2-Belastung in erheblichem Maße eingespart. Ein Thema, das ja aktueller und wichtiger denn je ist“.

Beim SSV Pfeffenhausen werden durch die neue Anlage über 70% des bisherigen Strombedarfs eingespart und so auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet – auf 20 Jahre gesehen eine CO2-Einsparung von rund 100t Tonnen. Die Strahler können dabei bequem per Bedienelement gesteuert werden. „Die Umrüstung war ein voller Erfolg! Nicht nur wir in der Vorstandschaft, auch unsere Spieler sind von der neuen Beleuchtung begeistert!“, resümiert Oliver Weber zufrieden das gesamte Projekt.

Neben der Umrüstung auf LED-Beleuchtung, konnte mit der Fa.Hudson auch eine LED-Anzeigentafel für das Sportgelände installiert werden. Wir sagen Danke!

2023 Anzeigetafel

Auf dem Bild von li. nach re. Alois Huber 2.Vorstand, Oliver Weber Projektleiter, Klaus Bayer Regionalleiter Südostbayern, Werner Leopold 1.Kassier und 2.Projektleiter SSV Pfeffenhausen