Logo

KLIMASCHUTZ AUCH BEIM SSV PFEFFENHAUSEN 1922 E.V.

Bereits im Jan. 2020 wurden die Weichen beim SSV für die Umrüstung der bisherigen Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf LED Technik gestellt.

Ein unter Projektleiter Oliver Weber zusammengestelltes Team hatte den Auftrag die Umrüstung der bestehenden Anlage auf klimaschonende LEDs zu prüfen und den Vorstand entsprechend zu informieren. Nach Einholen von Angeboten, Besichtigung von Anlagen bei Nachbarvereinen sowie der Aufstellung eines Finanzierungsplanes war man sich im Vorstand einig die Maßnahme durchzuführen und entsprechende Antragsstellungen zu veranlassen.

Nach Kalkulationen bzgl. Stromverbrauch und damit langfristiger Nachhaltigkeit und finanziellen Einsparungen, stellte die Vorstandschaft des SSV Pfeffenhausen 1922 e.V. einen Finanzierungsplan auf. Mit den zu erwarteten Zuschüssen des BLSV (40 %) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (25 %) sowie Bezuschussung durch die Gemeinde Pfeffenhausen (10 %) verbleibt für den SSV Pfeffenhausen 1922 e.V. ein Eigenanteil in Höhe von 25 %.

Aufgrund der bisherigen Gegebenheiten konnten hohe Kosten für neue Masten, Leitungen, Erdarbeiten usw. vermieden werden. An Gestehungskosten kalkulierte der Verein nach Einholung von Angeboten von mehreren Fachfirmen etwa € 38.000.

Laut vorliegenden Gutachten beträgt die jährliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme: 9.180 kWh. Dies bedeutet eine Durchschnittliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme von 73,21 %. Die CO2-Einsparung nach 20 Jahren wurde mit 108 t berechnet.

Die neuen LED-Strahler haben eine Lebensdauer von mindestens 75.000 Stunden. Zum Vergleich: Die alten Halogenstrahler (Quecksilberdampflampen) hatten eine Lebensdauer von nur etwa 2000 Stunden. Die neuen Strahler weisen eine normgerechte, helle und gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Platzes auf und die Wartezeit beim Einschalten beträgt im Gegensatz zu den alten Strahlern nur wenige Sekunden bis zur vollen Leuchtstärke.

Der Auftrag für die installierte LED Flutlichtanlage wurde an das Fachunternehmen HUDSON GmbH in Amberg vergeben. Die Montage wurde an einem Tag am 06.10.2020 durchgeführt. Nach einer notwendigen Feinjustierung der Strahler konnte die Maßnahme vollständig abgeschlossen werden.

Die Vorstandschaft war von der Umsetzung und Wirkung der Maßnahme sehr zufrieden und dankte den Verantwortlichen. Beim Projektleiter: Oliver Weber, bei Werner Leopold für die Antragsbearbeitung. Ferner bedankt sich der SSV Pfeffenhausen 1922 e.V. beim BLSV (Bayerischer Landessportverband) bei der Projektgruppe Jülich und dem Markt Pfeffenhausen für die zugesagten Zuschüsse.

Projekt (Titel/Thema): KSI:Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf den Trainingsplätzen des SSV Pfeffenhausen 1922 e.V. auf LED Technik.

Förderkennzeichen (PTJ Projektträger Jülich): 03K14349

Projektlaufzeit (Bewilligungszeitraum): 01.08.2020 – 31.07.2021.

Projektstandort: SSV Pfeffenhausen 1922 e.V. , Moosburger Str. 74, 84076 Pfeffenhausen (Fußballnebenplatz bzw. Trainingsplatz).

2020 LED Strahler1

2020 LED Strahler2

Design © Webdesign | EDV-Service | Druck webproduct.de. Alle Rechte vorbehalten.