JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2018

Pfeffenhausen. Andreas Schiekofer wurde bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag im Brauereigasthof Pöllinger als 1. Vorstand des SSV Pfeffenhausen bestätigt. Sowohl sportlich, als auch finanziell blickt der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurück und geht mit der ersten Mannschaft ab kommender Saison mit einem neuen Trainer ins Rennen.

Der SSV Pfeffenhausen ist nicht nur aus sportlicher Sicht ein fester Bestandteil der Gemeinde, sondern gestaltet auch das gesellschaftliche Zusammenleben in Pfeffenhausen mit: „Egal ob Weihnachtsmarkt, Sportlerkranzel, Volkstrauertag oder Faschingsumzug – im abgelaufenen Jahr konnten wir abermals an vielen Veranstaltungen mitwirken“, so Vorstand Andreas Schiekofer. Für das kommende Jahr stehen zwei Projekte außerhalb des jährlichen Turnus an: Die Sanierung des unteren Sportplatzes, sowie die Durchführung eines Fußballcamps vom 27. bis 31. 8. unter der Leitung des Bundesligisten FC Ingolstadt.

Anschließend trugen die Leiter der einzelnen Fußball-Jugendbereiche und der Senioren ihre Berichte vor. Zukünftiger Abteilungsleiter Norbert Bauer blickte auf ein erfolgreiches Jahr der 1. Mannschaft zurück: „Die zweite Saison in der Kreisliga war – wie erwartet – härter als das Aufstiegsjahr“, so Bauer. Dennoch stehe man aktuell mit dem vierten Tabellenplatz „sehr gut da“ und habe den Klassenerhalt „eigentlich schon gesichert“. Zur Sommerpause wird Trainer Andreas Gotthardt den SSV in beidseitigen Einvernehmen verlassen. Dultchef Benedikt Neumeier, der aktuell bei der SpVgg Landshut aktiv ist, wird den Posten übernehmen.

Beim Sportverein wird jedoch nicht nur Fußball gespielt: Die Abteilung Taekwondo nutzt mittlerweile ebenfalls das Sportheim für ihre Trainingseinheiten. Zur Meisterschaft im vergangenen Oktober kamen rund 1000 Zuschauer, in diesem November findet die Bayerische Meisterschaft mit gut 400 Teilnehmern in Rottenburg statt.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Andreas Schiekofer bei den scheidenden Vorständen: Andreas Braun, Tobias Riepl, Michael Betz und Georg Thoma legten ihre Ämter nieder. Schiekofer selbst wurde ohne Gegenstimme erneut zum Vorstand gewählt, sein Stellvertreter ist von nun an Alois Huber. Dieser war bis dato Abteilungsleiter Fußball, Norbert Bauer rückt für ihn nach und wird von Christian Gebhardt als Stellvertreter unterstützt. Schriftführer Hans-Peter Forster und Kassier Werner Leopold wurden im Amt bestätigt. Der Ausschuss setzt sich künftig zusammen aus Oliver Weber, Christian Perun, Anton Ernle, Willi Braunsdorfer, Gerhard Knogler, Andreas Brandl, Richard Konstantin und Stefan Seifert.

2018 Jahreshauptversammlung Vorstandschaft

„Der SSV ist Stolz, eine Vielzahl von langjährigen Mitgliedern in seinen Reihen zu haben“, so Schiekofer anschließend. Besonders nennenswert sind dabei wohl die Ehrungen für 50 oder mehr Jahre im Verein: Kurt Leopold, Peter Rank und Andreas Stahl sind seit 50 Jahren beim SSV, Franz Zimmermann seit 60 Jahren. Rudolf Stöckl ist bereits seit 70 Jahren Teil des Vereines.