Allgemeines

Neue Vorstandschaft gewählt

Am vergangenen 12.04.24 hielt die Spiel- und Sportvereinigung Pfeffenhausen ihre jährliche Hauptversammlung im BC73 ab. Dabei wurden nicht nur im Rahmen der Neuwahlen wichtige Themen bezüglich der Zukunft des Vereins besprochen. Der scheidende 1. Vorsitzende, Andreas Schiekofer, führte durch die Versammlung.

Die Abteilungen verzeichnen Wachstum

Zunächst gab Schiekofer einen Überblick über die Aktivitäten und Entwicklungen im Verein. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Veranstaltungen und die Installation einer neuen Anzeigetafel am Sportplatz. Anschließend präsentierten die Abteilungsleiter ihre Jahresberichte. Der Jugendbereich der Fußballabteilung zählt dabei acht aktive Mannschaften und freut sich, stellvertretend durch Erich Küffer, über wachsenden Zuspruch bei den Kindern. Norbert Bauer hob für den Seniorenbereich besonders die zu Beginn der Saison neu gegründete Spielgemeinschaft mit dem SV Hornbach hervor - “jegliche Zweifel im Vorfeld von beiden Seiten waren völlig unbegründet und die Zusammenarbeit läuft optimal”, berichtete der Abteilungsleiter. Auch die Tennisabteilung hat kann einen Mitgliederzuwachs verzeichnen, laut Christian Perun läge dies am immer mehr genutzten Breitensportangebot.

Abschließend gab Sezai Bulut einen Einblick in die Abteilung Taekwondo. Fünf Jugendliche nahmen erhielten im vergangenen Jahr einen schwarzen Gürtel in der koreanischen Kampfkunst – eine große Unterstützung für das Trainerteam. Kassier Werner Leopold legte den finanziellen Bericht vor, der einen positiven Saldo zeigte und die gesunde finanzielle Basis des Vereins bestätigte.

Hölzl spricht über Sportheimsanierung

In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister Florian Hölzl die wichtige Rolle des SSV Pfeffenhausen in der lokalen Gemeinschaft und betonte das breite Engagement des Vereins, das weit über den Sport hinausgeht. Er sprach seine Anerkennung aus für die Art und Weise, wie der Verein soziale und kulturelle Veranstaltungen unterstützt und damit zur Lebensqualität in Pfeffenhausen beiträgt. Abschließend versicherte er, dass die Gemeinde trotz finanzieller Herausforderungen weiterhin die Entwicklung des Vereins und speziell die Sanierung des Sportheims unterstützen werde.

Robert Mora zum Vorstand gewählt

Die anschließenden Neuwahlen brachten eine wesentliche Veränderung in der Führungsebene des Vereins. Robert Mora wurde als neuer 1. Vorstand gewählt und tritt damit die Nachfolge von Andreas Schiekofer an. Ihm zur Seite stehen Alexander Maier, der damit Alois Huber beerbt, als 2. Vorstand. Komplettiert wird das Führungstrio von Stephan Braun. Die weiteren gewählten Mitglieder der Vorstandschaft sind Andreas Brandl als Schriftführer und Leopold Werner als Kassenwart, Abteilungsleiter Fußball bleiben weiterhin Norbert Bauer und Simon Strauß. Für die Jugendabteilung der Fußballer sind Erich Küffer, Matthias Holler und Uwe Tschoschnig zuständig. Komplettiert wird der Ausschuss von den Beisitzern Kerstin Wild-Serlitzky, Andreas Braun, Manuel Chum, Daniel Eibauer, Hans-Peter Forster, Christian Gharieb, Richard Huber, Maximilian Leopold und Florian Sponbrucker.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Neben der Verabschiedung der beiden Vorstände Schiekofer und Huber, bei der Wegbegleiter viele lobende und dankende Worte fanden, nahm sich die Versammlung Zeit, zehn langjährige Mitglieder zu ehren, was die Verbundenheit innerhalb des Vereins unterstrich. Geehrt wurden. Die längste Vereinszugehörigkeit konnten dabei Manfred Weiherer, Reinhard Ferstl und Georg Brandl (jeweils 50 Jahre), sowie Josef Meier für 50 Jahre Mitgliedschaft und Heinz Westermeier mit gar 70 Jahren Vereinstreue vorweisen.

Bedeutende Jahre stehen bevor

Der neu gewählte Vorsitzende Robert Mora gab einen optimistischen Ausblick auf die geplanten Projekte, darunter die Renovierung des Sportheims und die bevorstehende Anschaffung neuer Ausrüstung für die Pflege des Hauptplatzes. Er betonte die Bedeutung der kommenden Jahre für die Entwicklung des Vereins und dankte allen Mitgliedern für ihre fortwährende Unterstützung. Mit einem Dank an alle bisherigen und zukünftigen Helfer schloss Mora die Versammlung.

 20240412 SSV Jahreshauptversammlung Ehrungen

Ehrungen:

v.l.n.r. Robert Mora (1. Vorst.), Christian Huber, Josef Meier, Georg Brandl, Alois Harrer, Andreas Brandl, Florian Stanglmeier, Alexander Maier (2. Vorst.), Stephan Braun (3. Vorst.).

 20240412 SSV Jahreshauptversammlung Vorstandschaft

Neue Vorstandschaft:

hinten v.l.n.r. Andreas Braun, Erich Küffer, Maximilian Leopold, Simon Strauß, Florian Sponbrucker, Daniel Eibauer, Werner Leopold, Manuel Chum, Richard Huber, Christian Gharieb, Bürgermeister Florian Hölzl und Norbert Bauer

vorne v.l.n.r. Andreas Brandl, Alexander Maier (2. Vorst.), Robert Mora (1. Vorst.), Stephan Braun (3. Vorst.) und Kerstin Wild-Serlitzky

nicht auf dem Bild: Hans-Peter Forster, Matthias Holler

Winterwanderung nach Koppenwall

Zur diesjährigen Winterwanderung des SSV Pfeffenhausen am 01.03 wanderten zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins nach Koppenwall zum Gasthaus Zieglmaier. Die Wandergruppe startete pünktlich um 18:00 Uhr im Ortskern von Pfeffenhausen. Später kamen dann auch noch einige der aktiven Fußballspieler des Vereins dazu, die sich zur Zeit schon auf die die anstehende Rückrunde vorbereiten. Nach dem anstrengenden Marsch stärkte man sich mit einem deftigen Schweinsbraten und kühlen Getränken und lies den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Die Vorstandschaft um Vorsitzenden Andi Schiekofer freute sich über die gelungene Veranstaltung und blickt voller Vorfreude auf die kommenden sportlichen wie auch gesellschaftlichen Veranstaltungen in diesem Jahr.

2024 Winterwanderung

SSV & BC 73 erspielen 2200 Euro für Lebenshilfe-Werkstatt

Benefizturnier erfreut sich großer Beliebtheit - Sportartübergreifende Zusammenarbeit

Regelmäßig veranstaltet der Billardclub 73 Pfeffenhausen ein Benefizturnier für den guten Zweck, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Die erfolgreiche Aktion fand wie in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit den Fußballern des SSV Pfeffenhausen statt. 15 Fußballer gaben sich die Ehre und nahmen, anstatt in die Fußballschuhe zu schlüpfen, den Billardqueue zur Hand. Mit ebenso vielen Billardspielern wurde ein Doppelturnier gespielt. Jeweils ein Billardspieler und ein Fußballer wurden zu Teams zusammengelost. Natürlich kam der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz und es waren interessante Begegnungen zu sehen. Den Turniersieg holte sich nach einem spannenden Finale die Paarung Josef Meier/Andreas Brandl und verwies Stefan Butz/Jürgen Bachmaier auf Platz 2. Nicht nur die Turnierteilnehmer, sondern auch Gäste und Zuschauer legten den einen oder anderen Euro in den Spendentopf. Am Ende kam ein ansehnlicher Betrag von 2200 Euro zusammen, welcher der Zweigstelle Rottenburg der Landshuter Werkstätten GmbH, einer Einrichtung der Lebenshilfe Landshut, zugutekommt. Bereits zum neunten Mal erhielt die Einrichtung der Lebenshilfe die Zuwendung aus dieser Aktion. Am vergangenen Donnerstag nahm Markus Knipfer (Zweigstellenleiter Werkstatt Rottenburg) die durch Andreas Schiekofer (SSV Pfeffenhausen) und Christian Wimmer (BC 73 Pfeffenhausen) überbrachte Spende entgegen. Sie bedankten sich herzlich im Namen aller Werkstattbeschäftigten für die wertvolle Zuwendung, die den Menschen mit Beeinträchtigung der Einrichtung in vollem Umfang zugutekommt. Auch der BC 73 und der SSV Pfeffenhausen bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern.

Link zu Originalbericht: https://bc73.de/news/2023/ssv-bc-73-erspielen-2200-euro-fuer-lebenshilfe-werkstatt.html

2023 Benefizturnier Billiard

Benefiz-Billardturnier BC73+SSV am 10.11.23

Am 10.11.23 um 18Uhr veranstaltet der BC73 und SSV das alljährliche Benefizspiel mit dem aus den Vorjahren bekannten Modus.Doppel-Spieler des BC werden gesetzt und ein SSV'ler zugelost. Es gibt wieder 100l Freibier und Leberkäs mit Kartoffelsalat Breze/ Semmel gratis. Startgeld ist pro Teilnehmer 20€, was dann zu 100% an die Werkstätten in Rottenburg gespendet wird. Es wird um zahlreiche Teilnahme an der guten Sache gebeten! Anmeldung bitte zeitnah und verbindliche ab sofort wegen Planung vom Modus an Andy Schiekofer und Simon Strauß! Meldeschluss spätestens 8.11.23

Termine in der Vorweihnachtszeit

Die Weihnachtsfeier u.a. der Herrenmannschaften findet am Freitag den 01.12 ab 19.30 Uhr im BC73/Pöllingersaal statt.

Die Christbaumversteigerung des SSV findet am Freitag den 08.12 im BC73/Pöllingersaal statt. Beginn 19.30 Uhr.

Die Weichnachtsfeier der AH findet am Freitag den 15.12 ab 19.00 Uhr im BC73/Pöllingersaal statt.

Zudem beteiligt sich der SSV am 16.-17.12 am Christkindlmarkt der Marktgemeinde Pfeffenhausen. Zudem wird sich der SSV, wie jedes Jahr, wieder an den jeweiligen Versteigerungen der Ortsvereine beteiligen.

Neue Trikots für Pfeffenhausener D1 Jugend

Am Samstag wurden bei herrlichstem Herbstwetter ein neuer Trikotsatz für die D1 Jugend des SSV Pfeffenhausen übergeben. Firmeninhaber Martin Robl von der Firma Spezialtiefbau Robl aus Tiefenbach überreichte zusammen mit seiner Tochter Selina die neuen Dressen an Mannschaft und Trainerteam der Spielgemeinschaft die aus Kindern des SSV Pfeffenhausen, des FC Hornbach und der SpVgg Schmatzhausen besteht. Die neuen Trikots konnten im Anschluß auch gleich erfolgreich eingeweiht werden, mit einem Heimsieg wurde die Tabellenführung in der Gruppe erobert.

2023 D Jugend Trikotspende Robl

Auf dem Bild: Trainer Wolfgang Galler, die Mannschaftskapitäne Jonas Blüml und Magdalena Schindlbeck, Martin und Selina Robl.

Foto: Stefan Röckl

Neues LED-Flutlicht beim SSV Pfeffenhausen

„Der Unterschied im Vergleich zur alten Beleuchtung ist wirklich beeindruckend!“, so Oliver Weber Ausschussmitglied und Projektleiter LED Umrüstung der sich über das neue Licht auf dem Fußballplatz freut.

Vor kurzem hat der SSV Pfeffenhausen die Sportplatzbeleuchtung mit der HUDSON GmbH aus Amberg auf eine moderne LED-Flutlichtanlage umgerüstet. Seitdem erstrahlt das Gelände in neuem Glanz. „Die Infrastruktur eines Vereins und vor allem die Sportanlagen müssen natürlich auch für die nächsten Jahrzehnte gerüstet sein. Die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik ist in dem Bereich ein wichtiger und nachhaltiger Schritt für uns als Verein.“, so Oliver Weber weiter. Möglich gemacht haben das vor allem die Fördertöpfe von Bund (Nationale Klimaschutzinitiative) und BLSV, die den Vereinen beim Projekt Flutlicht finanziell zur Verfügung stehen: Ein wichtiger Baustein, ohne den die Umrüstung vielerorts wirtschaftlich nicht zu stemmen wäre.

Dabei liegen die Vorteile der neuen LED-Beleuchtung auf der Hand, wie Robert Weinberg, Geschäftsführer von HUDSON, erläutert: „Die Umrüstung lohnt sich für die Vereine in vielerlei Hinsicht. Zunächst einmal ist das Licht nicht nur deutlich heller und gleichmäßiger, sondern auch die lästige Vorglühphase entfällt – das Licht strahlt auf Knopfdruck. Und darüber hinaus werden durch das System die Energiekosten und die CO2-Belastung in erheblichem Maße eingespart. Ein Thema, das ja aktueller und wichtiger denn je ist“.

Beim SSV Pfeffenhausen werden durch die neue Anlage über 70% des bisherigen Strombedarfs eingespart und so auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet – auf 20 Jahre gesehen eine CO2-Einsparung von rund 100t Tonnen. Die Strahler können dabei bequem per Bedienelement gesteuert werden. „Die Umrüstung war ein voller Erfolg! Nicht nur wir in der Vorstandschaft, auch unsere Spieler sind von der neuen Beleuchtung begeistert!“, resümiert Oliver Weber zufrieden das gesamte Projekt.

Neben der Umrüstung auf LED-Beleuchtung, konnte mit der Fa.Hudson auch eine LED-Anzeigentafel für das Sportgelände installiert werden. Wir sagen Danke!

https://www.hudson-gmbh.de/

2023 Anzeigetafel

Auf dem Bild von li. nach re. Alois Huber 2.Vorstand, Oliver Weber Projektleiter, Klaus Bayer Regionalleiter Südostbayern, Werner Leopold 1.Kassier und 2.Projektleiter SSV Pfeffenhausen

SSV Pfeffenhausen hielt Jahreshauptversammlung ab

Am 14.04.2023 stand beim SSV die alljährliche Jahreshauptversammlung im BC73 auf dem Programm. 1. Vorstand Andreas Schiekofer konnte neben den anwesenden Mitgliedern auch den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Pfeffenhausen, den Altbürgermeister Arno Wolf und die Marktgemeinderäte Klaus Leopold und Robert Mora begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder trug Schiekofer den Bericht des Vorstandes vor. So beteiligte sich der SSV wieder an allen weltlichen wie auch geistlichen Veranstaltungen in Pfeffenhausen. Wie jedes Jahr richtete man eine eigene Christbauversteigerung aus, veranstaltete das Sportlerkranzl und hatte zudem eigene Verkaufsstände am Christkindlmarkt wie auch am Faschingsdienstag. In den Sommerferien war die Fußballschule des 1860 zu Gast, kam u.a. bei den jungen Fußballern sehr gut an und steht deshalb auch in diesem Sommer wieder auf dem Programm. Vor kurzem konnte man auch eine elektronische Anzeigetafel am Hauptplatz montieren. Das große Highlight im letzten Vereinsjahr war aber natürlich das 100-jährige Gründungsfest, bei dem sich alle Abteilungen beteiligten. Größere Programmpunkte waren u.a. der Festabend, der Kabarettabend mit Bobbe und anschließender Party, dem Bürgerfest und dem Ausklang mit dem Jugendturnieren. Hierbei bedankte sich Schiekofer bei dem Festausschuss sowie allen Helfern, die für das Gelingen dieses Jubiläums beigetragen haben. Zudem gab er einen kurzen Ausblick auf die geplante Sanierung des Sportheims und bedankte sich recht herzlich bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und bei allen, die zum Gelingen des Sportbetriebs wie auch den gesellschaftlichen Tätigkeiten beitragen.

Fußballabteilungsleiter Norbert Bauer umriss das Geschehen der letzten Monate der Herrenmannschaften. So musste man den bitteren Gang in die A-Klasse antreten, konnte sich hier aber mit dem neuen Trainergespann Grünleitner/Hubrig gut etablieren und steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Erfreulicherweise spielt auch die Reserve ganz vorne mit und insgesamt hofft man natürlich, dass die Erste bis zum Saisonende ein ernstes Wort um den Aufstieg mitreden kann.

Erich Küffer stellte den Stand in den Jugendmannschaften vor. Aktuell hat der SSV sieben Jugendmannschaften (G, F, E2, E1, D, C, B) zusammen mit dem SV Hornbach als SG im Spielbetrieb. Zudem spielen in der D-Jugend noch Jugendspieler von den Nachbarn aus Schmatzhausen mit.

Jürgen Gaillinger stellte den Bericht der Abteilung Tennis vor und stellte erfreulicherweise fest, dass die Mitgliederzahl der Abteilung im wachsen ist. Zudem ging er auf die aktuellen wie auch zukünftigen Baumaßnahmen ein. So wurden regelmäßige Arbeitseinsätze abgehalten, ein neuer Geräteschuppen gebaut sowie die Sanierung/Neuaufbau der Tennisplätze beschlossen. Die drei Plätze sind sehr sanierungsbedürftig und zudem sei das aktuell verwendete Belagsmaterial nur noch horrenden Kosten in den USA zu bekommen. Mit den zukünftigen Allwetterplätzen kann man zudem unabhängiger vom Wetter agieren und somit die mögliche Bespielbarkeit auf „fast“ das ganze Jahr ausdehnen. Die doch hohen Investitionskosten sind durch Förderungen vom BLSV und der Marktgemeinde in einem akzeptablen Rahmen und es soll noch in diesem Jahr mit der Umsetzung begonnen werden. Die Tennisabteilung beteiligte sich am Ferienprogramm der Gemeinde und hielt ein wöchentliches Jugendtraining ab, für das auch im neuen Jahr schon wieder sehr viele Anmeldungen eingegangen sind. Des Weiteren wurde das Vereinsleben durch Formate wie „After-Work-Tennis“, „Fast-Learning-Kursen“ und dem ganz neuem „Kardiotennis“ neu belebt. Gaillinger beendete seinen Vortrag mit Dankesworten an das gesamte Trainerteam, dem SSV-Kassier Werner Leopold und an die Gemeinde für ihre geleistete Unterstützung.

Für die Abteilung Taekwondo berichtete Sibel Bulut die aktuellen Tätigkeiten. Hierbei sei besonders, die anstehende Gürtelprüfung wie die kommenden Meisterschaften zu nennen.

Werner Leopold teilte den aktuellen Mitgliederstand (608 inkl. aller Abteilungen) und gab einen kurzen Einblick in die Finanzen des SSV. Die letzten beiden Jahre konnte man jedes Mal mit einem Überschuss abschließen und zudem weisen sowohl der Hauptverein als auch alle Unterabteilungen einen gesunden Kassenstand auf. Leopold wies darauf hin, dass die Überschüsse zu größeren Teilen auf diverse außersportliche Aktivitäten wie auch Spenden zurückzuführen sei und, dass die gesunden Vereinsfinanzen auch bei den kommenden hohen Ausgaben, wie der Sanierung des Sportheimes und der Tennisplätze, nötig seien.

Karl Gebhardt stellte den Bericht der Kassenprüfer vor. Hierzu prüften sie stichprobenartig die Buchungen der Jahre 2021 & 2022. Es konnten sie keine Beanstandungen gefunden werden und somit wurde eine einwandfreie Kassenführung festgestellt. Deshalb stellte Gebhardt den Antrag auf die Entlastung der Vorstandschaft. Dieser wurde einstimmig von allen Anwesenden angenommen.

Im Anschluss richtete Bürgermeister Florian Hölzl an die Vereinsmitglieder seinen Dank für die geleistete Arbeit, dem vielfältigem Angebot des Vereins und dem gesellschaftlichen Engagement aus. Danach stellte er den aktuellen Stand der geplanten Renovierung des Sportheimes vor. Aktuell werden noch Fördermöglichkeiten geprüft und das Ziel der Gemeinde sei ein Start der Baumaßnahme im Jahr 2024. Zudem gab er den Anwesenden auch einen Einblick über den Stand des kommenden Neubaus der Schulturnhallen. Hierbei laufen aktuell die Ausschreibungen und es ist mit Gesamtkosten von über 8,5 Millionen Euro zu rechnen. Hölzl schloss sein Grußwort mit einem Dank an alle, die aktiv im Verein tätig sind und hofft auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Verein.

Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Bettina Fischer, Maria Scharf, Monika Gaillinger, Susanne Gerstl, Florian König und Sebastian Rank geehrt. Klaus Grünleitner, Gerhard Heinrich, Josef Holland wurden für 50 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden die beiden Mitglieder Paul Ranftl und Walter Stöckl für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzender Schiekofer beendete die Jahreshauptversammlung mit einem kurzen Ausblick auf die nächsten Aktionen und wies zudem auf die Neuwahlen im nächsten Jahr hin, bei der jedes Mitglied die Chance hat die Zukunft des Vereins mitzugestalten.

20230414 SSV Jahreshauptversammlung Ehrung

ARNO WOLFF FEIERTE ACHZIGSTEN GEBURTSTAG

Am 8.3. feierte Mitglied Anro Wolf Geburtstag. Auf 80 Jahre kann das SSV Urgestein und Ehrenbürger vom Markt Pfeffenhausen zurückblicken, in denen er viele Jahre als Mitglied und Unterstützer dem SSV beistand.

Eine Abordnung des SSV überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk. Wir wünschen Arno weiterhin Gesundheit und dass man ihn weiterhin bei den Spielen auf der SSV Anlage begrüßen dürfen.