Tennis: Herren beenden Punkterunde

Herren-50 wurden Meister

Herren-40 beenden Punkterunde mit Niederlage

Ersatzgeschwächt beendeten die Herren-40 des Tennisclubs mit einer deutlichen 5:16 Niederlage in Vilslern die Punkterunde. In den Einzeln konnte lediglich Jürgen Gaillinger durch Aufgabe seines Gegners zwei Punkte holen. Josef Holland, Klaus Leopold und Kurt Holland mussten sich klar geschlagen geben und auch das Glück stand nicht auf Seiten von Stephan Heinrich und Oliver Weber, denn mit 8:10 bzw. 7:10 verloren sie im Matchtiebreak. In den Doppeln gab es noch eine Resultatsverbesserung durch Heinrich/Gaillinger, da ihre Gegner w.o.-bedingt nicht mehr angetreten waren und, nachdem Leopold/Holland K. verloren hatten, mussten sich auch Holland/Weber geschlagen geben.

Sieben Punkte waren Voraussetzung für die Herren-50, um mit einer eingeplanten Niederlage in Teisbach noch die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 feiern zu können. Obwohl man ersatzgeschwächt antrat, hatte keiner gerechnet, dass es so dramatisch verlaufen würde. Nach den ersten drei Einzeln stand es 2:4 denn Josef Perun und Gerhard Knogler hatten trotz heftiger Gegenwehr in zwei Sätzen verloren. Richard Neumayer erkämpfte nach verlorenem ersten Satz mit einem 10:5 Erfolg im Matchtiebreak zwei wichtige Punkte. Die zweite Einzelrunde verlief ähnlich wie die erste. Klaus Weber und Hans Wendl mussten sich nach hartem Kampf geschlagen geben, während Gerhard Heinrich nach verlorenem zweiten Satz im Matchtiebreak mit 10:3 siegreich war. Somit musste noch ein Doppel gewonnen werden, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Nachdem Heinrich/Knogler ihr Doppel klar verloren hatten, setzte sich die Dramatik fort, denn Weber/Neumayer unterlagen trotz großem Kampfgeist und somit mussten Perun/Wendl unbedingt gewinnen. Erleichtert waren alle, als schließlich mit 10:7 wiederum im Matchtiebreak der wichtige Doppelsieg errungen war. Die damit errungene Meisterschaft kam somit unverhofft, denn zu Beginn der Punkterunde konnte man aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle nicht damit rechnen.

Bild: Punktgleich (8:4) mit Neustadt-Pförring (72:54) und Teisbach (69:57) aber aufgrund der besseren Matchpunkte wurden die Herren-50 des Tennisclubs Pfeffenhausen (78:48) Meister der Bezirksklasse 2. Stehend v.l. Josef Holland, Gerhard Heinrich, Richard Neumayer, Anton Heckner, Kurt Leopold und kniend v. l. Josef Perun, Klaus Weber, Hans Wendl Jürgen Bauer. Ebenfalls errangen Hans Meier und Klaus Grünleitner meisterschaftsentscheidende Matchpunkte.