Beide Mannschaften holen einen Punkt in Kirchdorf

Die Pfeffenhausener Reserve gelang ein 3:3 Achtungserfolg beim Tabellenführer SC Kirchdorf II. Die Erste musste sich, nach einer frühen roten Karte, mit einem 2:2 zufrieden geben.

Die bis dato punktlose II. Mannschaft des SSV trat mit einer guten Aufstellung beim Gastgeber aus Kirchdorf an. Neben Daniel Eibauer, Manuel Chum und Oldie Daniel Grünleitner stand Markus Pless von Beginn an auf dem Feld. Dennoch ging Kirchdorf bereits nach acht Minuten in Führung. Pless konnte zwar in der 22. Minute nach einer Ecke ausgleichen, der SCK konnte mit seiner starken Offensive jedoch schnell auf 1:3 umschalten. Den extrem wichtigen Anschlusstreffer erzielte abermals Pless, kurz vor dem Seitenwechsel. Die Gäste hielten standhaft dagegen, konnten den SCK meist vom eigenen Tor fernhalten und mit seinen schnellen Leuten Kontern. Dies hatte in Form von Daniel Eibauer in der 54. Minute Erfolg, 3:3. Vor allem die Gastgeber hatten im Anschluss hochkarätige Chancen, scheiterten aber immer wieder am souveränen Keeper Kilian Grumm. Durch seinen Kampf erzwang der SSV den – durchaus verdienten – Punkt.

Von Beginn an setzte die Erste den SCK gehörig unter Druck, Pfeffenhausen wollte offensichtlich mit einem frühen Treffer die Marschrichtung vorgeben. Dies gelang auch. Nach zehn Minuten konnte Manuel Knogler eine Hereingabe zum 1:0 verwerten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte der SSV mehr vom Spiel, die Gastgeber blieben jedoch stets in der Partie, meist durch Kampf und harte Zweikämpfe. Erst in der Nachspielzeit kam der SCK gefährlich vors Tor, und konnte so den kompletten Spielverlauf verändern. Der Stürmer brach durch, Coach Andreas Gotthardt stoppte ihn im Strafraum mit einem Foul – Elfmeter. Der Schiedsrichter entschied auf Notbremse, eine zumindest diskutable Regelauslegung, da der Ball beim Foul bereits bei Keeper Stefan Schmid war. Kirchdorf verwandelte den Strafstoß, 1:1. Mit einem Mann mehr und hochmotiviert gingen die Gastgeber in die 2. Hälfte. Trotz der Unterzahl stemmte sich der SSV dagegen und kam ebenso zu Entlastungsangriffen. In der 59. Minute war es jedoch ein Angriff des SCK zu viel, Stefan Schmid konnte das 1:2 nicht mehr verhindern. Vor allem bei weiten Bällen waren die Gastgeber anfällig. In der 75. Minute setzte der eingewechselte Markus Pless die Verteidigung nach einem hohen Ball unter Druck, zwang sie so zum Fehler und glich aus. Trotz der Bemühungen auf beiden Seiten blieb es im Endeffekt bei einem insgesamt verdienten 2:2.

Alex Maier