Allgemeines

Ergebnismeldung ab 15. Febr. geb

Ab 15. Februar ist es auch in Bayern soweit: die verspätete oder ganz unterlassene Meldung der Spielergebnisse wird gebührenpflichtig. Der Verbandsvorstand hat auf seiner Klausurtagung am 2./3. Februar 2007 in Bad Gögging maßvolle Gebührensätze, aber auch eine Rückerstattungsmöglichkeit für nur selten säumige Vereine beschlossen (siehe hier...). Über das „Warum und Wie“ unterhielt sich Pressereferent Helge Günther mit Präsident Dr. Rainer Koch:

Warum werden Gebühren eingeführt?

Dr. Koch: „Der BFV-Verbandstag hat im Juli 2006 einstimmig den Vorstand beauftragt, Gebührensätze festzusetzen. Ca. 75 Prozent aller Ergebnisse werden derzeit pünktlich gemeldet. Das ist nicht genug. Alle mitmachenden Vereine erwarten zu Recht, dass auch die noch säumigen Vereine mitmachen. Nur eine vollständige Ergebnisliste erfüllt den Zweck, sich schnell und umfassend informieren zu können. Unsere Vereine, deren Mitglieder und alle Fußballfans wollen schnelle und vollständige Ergebnisse. Das belegt eindrucksvoll die Explosion der Seitenaufrufe der Ergebnislisten auf bfv.de. Im Oktober 2006 haben über 1,25 Millionen Besucher unsere Ergebnisseiten aufgesucht. Wenn die Rückrunde voll anläuft, sollte diese Zahl noch weiter zunehmen. Hinzu kommt: der BFV ist im DFB-Medienverbund vertraglich zu pünktlicher Ergebnismeldung verpflichtet, unpünktliche Ergebnislieferungen führen zu Geldeinbußen für den Verband und damit für alle Vereine“.

Was kostet ein nicht rechtzeitig gemeldetes Ergebnis?

Dr. Koch: „Jedes Ergebnis muss vom Platzverein bis spätestens eine Stunde nach Spielschluss gemeldet werden – das geht ganz einfach im Internet, per SMS für 19 Cent oder über die kostenfreie Telefonnummer 0800 44 111 99! Wer diese Pflicht ab dem 15. Februar nicht erfüllt, für den fällt je Spiel im Erwachsenenbereich zunächst nur eine Gebühr von 10 Euro und je Spiel im Junioren- und Mädchenbereich eine Gebühr von 5 Euro an. Nur gegen notorische Nichtmelder werden Verfahren vor dem Sportgericht durchgeführt“.

Sind diese Gebühren nicht zu hoch?

Dr. Koch: „Wir haben als letzter Landesverband des DFB Gebühren eingeführt, leider haben wir derzeit auch die schlechteste Meldequote. Gebührenerhebungen sind deshalb unvermeidlich. Aber: wir haben im deutschlandweiten Vergleich sehr moderate Gebührensätze eingeführt. Sie werden bei weitem nicht die Ausgaben des BFV für leistungsfähige Server und die für den Ergebnisdienst nötige Internetsoftware abdecken. Wir wollen an vollständige Ergebnisse und nicht an das Geld unserer Vereine gelangen“!

Sind Gebühren nicht ungerecht bei Nichtmeldung im seltenen Einzelfall?

Dr. Koch: „Ja, das ist auch die Meinung des Verbandsvorstands. Ab dem 15. Februar und dann jede Saison beginnt der BFV-Computer neu zu zählen. Zum Saisonende wird nach Abschluss aller meldepflichtigen Spiele eines Vereins ermittelt, ob die Fehlquote der nicht gemeldeten Ergebnisse des Vereins fünf Prozent übersteigt. Ist das nicht der Fall, so erhält der Verein die einbezahlten Ausfallgebühren automatisch zurückerstattet. Pflichtbewusstsein und Pünktlichkeit machen sich also bezahlt, einmalige Versehen lassen sich heilen“!

 

Ergebnismeldung – leicht gemacht!

Liebe Vereinsvertreter/innen,
Die Fußballergebnisse sämtlicher Spielklassen Bayerns sind  im Internet unter www.bfv.de verfügbar. Eine tolle Sache, die von den Vereinen auch sehr gut angenommen wird.  Wer hat wie gespielt ? Das bisherige Anrufen beim Nachbarverein, das Anmailen der Trainer oder Betreuer anderer Vereine -  all das ist überflüssig geworden. Ein kurzer Blick ins Internet oder der Ergebnisabruf per SMS verschafft sofort Überblick !
Die Ergebnisse können aber nur dann vollständig im Internet ersichtlich sein, wenn alle Vereine die Ergebnisse ihrer Heimspiele auch melden. Es gibt drei Möglichkeiten wie ein Verein die Ergebnisse dem BFV übermitteln kann:
1.      Ergebnismeldung per Internet (Eingabe über PC) 
2.      Ergebnismeldung per SMS (Eingabe über Handy)
3.      Ergebnismeldung per kostenloser 0800-Nummer (Anruf über Festnetz)

Die Spielergebnisse sämtlicher Heimspiele der Herren-, Frauen-, Jugend- und Juniorinnenmannschaften sind spätestens binnen 1 Stunde nach Spielende zu melden.
 

Ergebnismeldung per SMS
Geben Sie folgenden Text als SMS in Ihr Handy ein (ohne eckige Klammern):
[SMS-Liganummer].[Spielnummer].[Tore des Heimvereins].[Tore des Gastvereins]
Beispiel für einen 3:2 Sieg der Heimmannschaft (Spiel Nummer 300) in der A-Junioren BOL Oberbayern:   22220001.300.3.2
Sie können anstatt des Punktes auch eine Leertaste verwenden oder andere Satzzeichen einfügen. Möglich wären also auch folgende Varianten:
22220001 300 3 2
22220001-300-3-2
22220001,300,3,2                      Andere Varianten sind nicht möglich!
22220001;300;3;2
22220001:300:3:2
Ist ein Spiel abgesagt, so müssen Sie auch dieses melden. Statt dem Ergebnis geben Sie bitte den Buchstaben „a“ oder „A“ ein. Hier ein Beispiel:  22220001.300.A
Wenn eine Mannschaft schuldhaft nicht antritt, so können Sie eine x:0 Wertung melden. Hier zwei Beispiele:  22220001.300.x.0   oder   22220001.300.0.x
Sie können ein kleines „x“ oder ein großes „X“ eingeben.
Die SMS senden Sie an die Kurzwahlnummer 33355. Diese Nummer wird von den meistern Providern bedient. Nachstehend die Provider, die den Dienst sicher gewährleisten: T-Mobile, Vodafone, O2, E-Plus, Debitel, Mobilcom, Phonehouse, Victorvox, Talkline.
Verschiedene Discount-Anbieter (z.B. Simyo, Klarmobil, Easymobil, Blau.de) unterstützen diesen Service nicht. In diesen Fällen können Sie das Ergebnis nicht per SMS melden, verwenden Sie bitte die kostenlose 0800-Festnetznummer oder die Eingabe per Internet. Ebenso ist die Ergebnismeldung per SMS nicht möglich, wenn Sie bei Ihrem Anbieter Sonderrufnummern sperren lassen.

Wie kommen Sie zu der SMS-Liganummer und der Spielnummer?

Möglichkeit 1:
Unter http://ergebnisse.bfv.de können Sie als Suchbegriff Ihren Vereinsnamen oder die Vereinsnummer eingeben. Wenn Sie nun bei den Treffern die gewünschte Liga auswählen, können Sie die SMS-Liganummer erkennen und auch die Spielnummern sehen.
Möglichkeit 2:
Sie können sich mit Hilfe Ihres Vereinslogins über die Internetseite www.bfv.de  einloggen (siehe „Variante 2“). Dort klicken Sie auf den Menüpunkt „Ergebniseingabe“ und „Zukünftige Spiele (Excel)“. Sie erhalten nun eine Excel-Liste mit allen zukünftigen Spielen Ihres Vereins. Sie können diese Liste nach Belieben sortieren oder filtern und danach ausdrucken. Die SMS-Liganummer und die Spielnummer werden bei jedem Spiel angezeigt. Auch nach Spielverlegungen bleibt diese Nummer immer gleich.
Ergebnismeldung per Internet
Führen Sie folgende Schritte aus:
  • Gehen Sie auf die Internetseite www.bfv.de
  • Klicken Sie auf „BFV-Login“
  • Geben Sie bei Benutzernamen Ihre Vereinsnummer ein
  • Geben Sie das dem Verein bekannte Kennwort ein
  • Klicken Sie auf „Anmelden“
Nun können Sie alle Ergebnisse des heutigen Tages eingeben. Wenn Sie auf den Pfeil rechts neben „-heutige-„ klicken, können Sie auch alle offenen Spiele (siehe Grafik unten) oder schon gemeldete Spiele aufrufen.
  
Als Heimverein können Sie alle Ihre Spiele melden. Diese können dann nicht mehr vom Gastverein überschrieben werden. Auch der Gastverein kann die Ergebnisse melden. Wenn sich aber zu einem späteren Zeitpunkt der Heimverein einlogt, kann dieser das Ergebnis korrigieren. Ein per SMS gemeldetes Spiel kann immer im Internet vom Heimverein korrigiert werden.
Ergebnisse können nur so lange korrigiert werden, bis der Spielgruppenleiter das Ergebnis offiziell bestätigt.
Ergebnismeldung per 0800-Nummer
Sie können als dritte Variante das Ergebnis mittels der kostenlosen 0800-Festnetznummer einstellen. So funktioniert es:
  • Halten Sie folgende Informationen bereit: SMS Liganummer, Spielnummer und das Ergebnis des Spiels
  • Rufen Sie die Telefonnummer 0800 / 44 111 99 von einem Festnetzanschluss  an.
  • Nach dem Begrüßungstext werden Sie aufgefordert, die Taste 0 zu drücken. Dadurch wird geprüft, ob das Telefon das Tonwahlverfahren unterstützt.
  • Nun werden Sie aufgefordert, die SMS Liganummer einzugeben (per Sprache oder Tastatur). Wenn Sie per Sprache eingeben, nennen Sie jede Ziffer einzeln und vermeiden Sie längere Pausen zwischen den Ziffern.
  • Jetzt geben Sie die Spielnummer ein
  • Im Anschluss daran die Tore für Heimmannschaft und Gastmannschaft.
Bitte geben Sie die Informationen erst dann ein, wenn Sie die Anwendung dazu auffordert.
Zum Schluss werden Ihre eingegebenen Daten noch einmal vorgelesen. Bestätigen Sie am Schluss die Eingabe mit einem JA (oder Druck auf die Taste "1").
Auswertung abrufen
Sie können sich eine Auswertung anzeigen lassen, ob und wann Ihre Ergebnisse gemeldet wurden. Loggen Sie sich dazu mit Ihrer Vereinskennung ein (Beschreibung oben). Klicken Sie nun auf "Ergebniseingabe" und "Nicht fristgerechte Meldungen (Excel). Sie benötigen hierzu das Programm Microsoft Excel.

In dieser Auswertung können Sie auch erkennen, wie hoch Ihre prozentuale Quote der rechtzeitig gemeldeten Ergebnisse ist. Haben Sie 95% oder mehr zum Saisonende (31.07.), so bekommen Sie die Gebühren zurückerstattet.

Download: Ergebnismeldung durch die Vereine.pdf (11 KB)