Ferienprogramm beim Fußball

Im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Pfeffenhausen beteiligte sich auch der Sportverein. Es wurde das DFB-McDonalds Fußballabzeichen ausgerichtet, für das sich 50 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren anmeldeten. Die Teilnahme für die Kinder war kostenlos und jedes Kind erhielt nach erfolgreicher Teilnahme eine Urkunde und einen Anstecker. Für die kleineren Teilnehmer zwischen 5 und 8 Jahren gab es 3 Übungen zu absolvieren, eine Dribbelpakour bei dem sich die Kinder auf den Ball setzen, oder über ein Hindernis springen mussten. Beim Torschuss musste man aus 7 Metern über eine Markierung ins Tor treffen und beim Passen gegen eine Bierbank 10 saubere Pässe spielen. Viele der kleineren Kinder waren mit großem Eifer dabei, die angestrebte Urkunde in Gold erreichten aber auch nur die Kinder, die schon beim SSV aktiv sind. Dennoch waren alle auch mit einer Urkunde in Silber und den erreichten Leistungen zufrieden. Bei den über 9-jährigen gab es 5 Übungen zu absolvieren und wertvolle Punkte zu sammeln. Maximal 300 Punkte konnte man aus den 5 Übungen erreichen, der beste Teilnehmer war Andreas Habrecht mit hervorragenden 263 Punkten. Ein Parkour musste auf Zeit absolviert werden, saubere Pässegespielt werden und aus 15 Metern Entfernung ein Ziel getroffen werden. Vor allem beim Zielkopfball aber auch beim Elfmeterschiessen trennte sich die Spreu vom Weizen und entschied oft, ob ein Kind Gold, Silber oder Bronze erreichen konnte. Nach 3 Stunden hatten alle Kinder erfolgreich das Abzeichen abgelegt, Abteilungsleiter Edi Hofmeister und 1. Vorstand Andi Schiekofer verliehen unter Applaus die einzelnen Urkunden für die Kinder. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen gesorgt, so dass man nach dem Abzeichen auch noch gemütlich in den Abend hinein Gedanken zum Fußball austauschen konnte.