SSV spielt zum Saisonauftakt gegen Kirchdorf Remis

Die Reserve musste sich unter neuem Trainergespann im Auftaktspiel mit 1:3 geschlagen geben, die Erste kam gegen den SC Kirchdorf nicht über ein 2:2 hinaus.

Im ersten Spiel der wiedereingeführten Kreisliga-Reserve hatte es der SSV gleich mit einem starken Gegner zu tun. Dementsprechend defensiv präsentierte sich der Gastgeber. Bis zur 40. Minute hielt der Widerstand gegen die gut auftretende Offensive der Kirchdorfer. Doch dann war es ein Angriff zu viel – 0:1. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste und in der 75. Minute machten sie den Sack zu. Der Ehrentreffer für den SSV gelang Florian Sponbrucker. Die Reserve zeigte dennoch eine solide Leistung. Zum Vergleich: Die Bilanz aus den vorherigen letzten beiden Duellen gegen Kirchdorf lautet zusammengerechnet 2:16 Tore. Punkten muss man also gegen andere Teams.

Die Gäste spielten von Beginn an mutig. Der SSV hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, die ersten kleineren Chancen konnte jedoch Kirchdorf verbuchen. Unbeeindruckt davon ging Pfeffenhausen nach 15 Minuten in Führung. Nach einer Flanke erzielte Neuzugang Fabian Huber das 1:0. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit ging es weiter munter hin und her. In der 39. Minute kam ein Stürmer der Gäste im SSV-Strafraum zu Fall – Elfmeter. Doch der Schuss ging an den Pfosten und konnte anschließend von Keeper Stefan Schmid entschärft werden. Rund ging es dann nach dem Seitenwechsel. Zunächst der SSV mit einer guten Chance nach einem Freistoß von Max Blaimer. Eine Minute später ballerte Kirchdorf das Spielgerät aus fünf Metern über den Kasten. Aber machte es dann in der 55. Minute besser: Langer Ball über die Abwehr, Lupfer über den Keeper: So einfach kann das gehen – 1:1. Zwei Minuten später der nächste Rückschlag. Steff Gebhardt konnte den Stürmer nur mit einer vermeintlichen Notbremse stoppen und sah die rote Karte. Quasi im Gegenzug erhöhte der SSV auf 2:1, Markus Pless stand jedoch im Abseits und wurde zurückgepfiffen. Wiederum nur wenig später klingelte es abermals. Dieses Mal zur regulären Führung der Gäste. Doch Pfeffenhausen steckte nicht auf und glich in der 68. Minute zum 2:2 aus. In der Schlussphase kamen beide Mannschaften zu hochkarätigen Chancen. Nutzen konnten diese beide Mannschaften nicht mehr. Im Endeffekt war die Punkteteilung gerecht.

Alex Maier

BFV-Spielbericht: SSV I – SC Kirchdorf I