1. Human-Kicker- Meisterschaft in Pfeffenhausen

Liebe Sportbegeisterte, liebe Bürgerinnen und Bürger,

der SSV Pfeffenhausen veranstaltet am 16.07.2017 ab 12:30 am oberen Marktplatz das 1. Pfeffenhausener Human-Kicker-Turnier. Somit steht das Wochenende im Zeichen der Bürgerzusammenführung, da am 15.07.2017 ab 17:00 das Bürgerfest veranstaltet wird.

Bei einem Human-Kicker handelt es sich um einen übergroßen Kicker mit jeweils 3 Spielstangen, wo die Holzfiguren durch Menschen ersetzt werden. Gespielt wird mit einem weichen Ball. Ausgeprägte fußballerische Fähigkeiten sind nicht erforderlich und Kondition wird auch nicht vorausgesetzt. Somit kann jeder teilnehmen. Jede Mannschaft spielt mit 6 Spielern mit einer Spieldauer von 6 Minuten in den Vorrunden. Die Einladung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und Umgebung.

Herzlich Willkommen sind sämtliche Zusammenstellungen der Mannschaften, ob Familie-n, Siedlungen, Straßenzüge, Freunde, Mädchen, Burschen, Vereine, Firmen……..

Bei dieser Veranstaltung steht der Spaß an oberster Stelle und die Ergebnisse sind zweitrangig. Auch für die kleinen Gäste wird an diesem Sonntag gesorgt sein, so dass ein erholsamer und mit Spaß gefüllter Tag garantiert ist. Die Versorgung ist wie auch am Samstag beim Bürgerfest vom SSV-Team gesichert. Trauen Sie sich und machen sie mit. Es ist ein sehr großer Spaß bei diesem Spiel dazu sein.
Bitte zahlen sie die Teilnahmegebühr von 30 Euro bis zum 07.05.2017 auf folgendes Konto ein.

Bankverbindung:

BIC BYLADEM1LAH

Die Getränkegutscheine werden am Spieltag verteilt
Die Spielregeln und Spielpläne werden zeitnah auf dieser Homepage veröffentlicht.

Der SSV Pfeffenhausen wünscht ihnen viel Spaß beim 1. Pfeffenhausener Human-Kicker-Turnier

Spielregeln Humankickerturnier

Teilnehmer:
Es können gemischte Mannschaften teilnehmen. Die Anmeldung des Teams muss vor Beginn des Turniers erfolgen und die Turniergebühr muss entrichtet sein.

Anzahl der Spieler je Team:
Pro Spiel können 6 Spieler/-innen aufgestellt werden. Während eines Spieles kann nicht gewechselt werden (Ausnahme: bei Verletzung). Von Spiel zu Spiel kann mit einer neuen Mannschaftsaufstellung gespielt werden.

Spieldauer:
Grundsätzlich wird 1 x 6 Minuten ohne Seitenwechsel gespielt. Im Halbfinale wird 2 x 5 Minuten mit Seitenwechsel gespielt. Im Finale wird 2 x 8 Minuten mit Seitenwechsel gespielt.

Schiedsrichter:
Die Schiedsrichter werden vom SSV Pfeffenhausen gestellt. Den Anweisungen der Schiedsrichter ist Folge zu leisten. Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind unanfechtbar.

Spielregeln:
Jeder Spieler hat an seiner Stange seinen Platz. Diesen muss er bis zum Spielende einhalten. Es ist kein Wechsel auf eine andere Position während eines Spiels möglich (z.B. von der Verteidigung in den Sturm).
In einem bestimmten Spielbereich darf sich ein Spieler an der Stange frei bewegen, jedoch muss er die Stange ständig mit beiden Händen fest umschließen und sich mit dem Oberkörper ständig oberhalb der Stange befinden. Handspiel ist nicht erlaubt. Das Hangeln nach hinten oder nach vorne, um an den Ball zu kommen, ist nicht gestattet. Bei Verstößen spricht der Schiedsrichter den Ball der Gegenseite zu. Ist der Ball von beiden Parteien nicht erreichbar, gibt es Einwurf gemäß Punkt 5.1. Innerhalb des Spieles darf der Ball auch oberhalb der Laufstangen gespielt werden. Tore zählen aber nur, wenn der Ball unterhalb der Laufstange gespielt wird. Der Ball darf nicht zusammengedrückt werden z.B. durch drauf stellen.

Spielbeginn:
Das Spiel beginnt mit einem Einwurf des Balles durch den Schiedsrichter an der Mittellinie. Nach jedem Tor erfolgt auch hier der Einwurf des Balles. Verlässt der Ball das Spielfeld, wird der Ball ebenfalls vom Schiedsrichter an der Mittellinie wieder in das Spiel gebracht.

Torwartregeln:
Der Spieler an der letzten Stange gilt als Torwart. Es gelten für ihn wie für die Feldspieler. Handspiel ist somit nicht erlaubt.

Freistoßregeln:
Ein Freistoß wird immer so ausgeführt, dass die beiden Offensivspieler den Ball bekommen. Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Bei folgenden Regelverstößen wird auf Freistoß entschieden: Wenn sich ein Spieler mit seinem Oberkörper kurzzeitig unterhalb der Stange befindet, bei Zeitspiel, bei Handspiel, sobald ein Spieler die Stange nicht mehr mit beiden Händen fest umschließt, wenn der festgelegte Spielbereich an der Stange verlassen wird, wenn der Ball zusammengedrückt wird.

Spielentscheidung:
Steht das Spiel nach Ablauf der Spielzeit unentschieden, erfolgt eine Verlängerung von 1 x 3 Minuten. Hierbei gilt die Golden-Goal-Regelung d.h. das Team welches den ersten Treffer erzielt gewinnt. Wird in der Verlängerung kein Tor erzielt, folgt ein „Elfmeterschießen“. Es werden jeweils 5 „Elfmeter“ geschossen. Das Team mit mehr Treffern gewinnt. Gibt es danach keinen Sieger, entscheidet das Los.

Bekleidung:
Alle Spieler sollten Turnschuhe tragen. Teamkleidung zur besseren Unterscheidung ist erwünscht. Ggfs. werden Überziehhemden durch den SSV Pfeffenhausen gestellt.

Gruppeneinteilung / Spielrichtung:
Die Gruppen werden ausgelost
Die erstgenannte Mannschaft spielt mit dem Rücken marktauswärts

Turnierablauf:
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist den Anweisungen der Turnierleitung Folge zu leisten.
Da bei diesem Turnier der Spaß im Vordergrund steht, bitten wir um eine faire Spielweise. Bei unsportlichem Auftreten kann die Turnierleitung die Mannschaft bzw. den Spieler vom Turnierverlauf ausschließen.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern
viel Vergnügen bei diesem Turnier !