SSV I MIT ERSTER SAISONNIEDERLAGE

Am Samstag den 15.10 gastierte man beim Tabellenfünften in Kirchberg. Nach 90 Minuten, die man fast über die ganze Zeit optisch überlegen gestaltete, musste man dennoch mit einer etwas unglücklichen 2:1 Niederlage die Heimreise antreten. Da Verfolger Neufraunhofen nicht über ein Remis hinauskam konnte man sich dennoch über den Titel des Herbstmeisters freuen.

Der Tabellenführer aus Pfeffenhausen musste an diesem Spieltag auf die Gebhardt-Brüder, Stefan König und die langzeitverletzten Perun und Schrauzer verzichten. Somit musste die gewohnte SSV-Aufstellung an einigen Positionen umgebaut werden. Ab der ersten Minute bestimmte das SSV spielerisch das Spielgeschehen. Kirchberg stand sehr tief und sie versuchten ihr Glück mit weiten Bällen auf ihre Offensivkräfte. Nach einem dieser langen Bälle konnte eine Flanke nicht konsequent genug geklärt werden und aus dem Rückraum erzielte der Kirchberger Füßl, mit einem für Torwart Schmid versteckten Schuss, das 1:0. Auch nach dem Gegentreffer bestimmte der SSV das Mittelfeldgeschehen. Allerdings konnte man bis zur 29. Spielminute, als Spielertrainer Gotthardt aus 25 Meter über das Kirchberger Gehäuse zielte, keine guten Torchancen verbuchen. Fünf Minuten später hätte Schiedsrichter Hingerl auf dem Elfmeterpunkt deuten müssen, als Hannes Zettl klar im gegnerischen Strafraum gefoult wurde. Kurz darauf konnten die Schwarz-Weißen aber dennoch den Ausgleich bejubeln. Der Ball lief schön über Sauerer im linken Mittelfeld auf Knogler. Dieser steckte auf Pless durch und er erzielte das 1:1. Ein Gotthart-Freistoß rutschte dem gegnerischen Schlussmann durch die Hände aber leider konnte keiner der SSV-Offensivkräfte dieses Geschenk nutzen (41.). Kurz vor der Pause hatte der SSV nach einer Unstimmigkeit in seiner Hintermannschaft Glück, da der glücklich an den Ball gekommene Kirchberger den Ball mit der Fußspitze am Pfosten vorbei spitzelte. Nach der Pause das gleiche Bild, Pfeffenhausen schob sich im Mittelfeld die Bälle zu, ohne allerdings gefährlich zu werden, und Kirchberg mauerte und versuchte zu kontern. So verlor man im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball und Torwart Schmid und Innenverteidiger Proksch konnten in letzter Sekunde noch klären (54.). Die erste nennenswerte SSV-Chance im zweiten Durchgang hatte Gotthardt, als er nach einem Alleingang durchs Mittelfeld seinen Schuss aber leider knapp neben den Pfosten setzte (60.). Drei Minuten später machten es die Kirchberger besser. Ein langer Ball auf die linke Abwehrseite konnte durch Proksch nicht gut genug geklärt werden und sein Ball landete beim Gegner. Dieser erkannte die Gelegenheit und spielte einen schönen Ball in die Mitte auf den mitgelaufenen Haberger und er ließ dem SSV-Schlussmann keine Chance und netzte zum 2:1 ein. Danach brachten die SSV’ler, obwohl sie immer noch ein klares Übergewicht im Mittelfeld hatten, nach vorne nicht mehr viel zusammen. Die größte Chance hatte abermals Gotthardt, dessen Schuss aus gut 10 Meter aber vom Schlussmann zur Ecke abgewehrt wurde. Kirchberg hatte durch Eberl noch eine gute Chance. Allerdings schoss er nach einem Alleingang auf Schmied weit neben dem Kasten und somit blieb es bei der 2:1 Auswärtsniederlage.

Nächste Woche trifft man im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten aus Neufraunhofen. Anstoß ist am Sonntag den 23.10 um 15.00 Uhr in Neufraunhofen.

BFV-Spielbericht: SSV I – TSV Kirchberg

Tabelle: Kreisliga Landshut