ERSTE GEWINNT GEGEN OBERGLAIM MIT 3:0

Am vergangenen Sonntag war der Mitaufsteiger SV Oberglaim auf heimischer Anlage zu Gast. Wie auch in den Partien zuvor bestimmte man klar den Gegner und die Partie und gewann somit vor über 200 Zuschauern souverän mit 3:0.

Der letztjährige Vizemeister der Kreisklasse Laaber startete wie der SSV sehr gut in die Kreisligasaison und belegte am Spieltag punktgleich mit dem SSV den vierten Tabellenplatz. Der SSV startete mit einem Paukenschlag in die Partie. Schon in der zweiten Spielminute hämmerte Andi Gotthard einen Schuss aus gut 20 Metern zentral auf das gegnerische Gehäuse und der Ball schlug über den etwas zu weit vor dem Tor positionieren Schlussmann zum 1:0 ein. Auch in der Folgezeit dominierte der SSV die Partie und man ließ die Oberglaimer nicht in die Partie kommen. Nur ein paar Minuten später schoss Christoph Holland aus knapp zehn Metern volley, nach einer Zettl-Flanke, über das Tor. Ebenfalls verpasste Stefan Gebhardt nach einem Gotthard-Querpass knapp den gegnerischen Kasten (18. Min.). Nur vier Minuten später scheiterte Markus Pless aus gut fünf Metern, nach einer Stefan Gebhardt Flanke, am Torwart. Ebenfalls hatte Manuel Knogler sein Visier nicht richtig eingestellt, denn sein Schuss vom 16er flog über das Quergestänge. Kurz vor der Pause vergaben die Platzherren abermals eine 2:0 Führung. Zuerst scheiterte Markus Pless am Oberglaimer Keeper und dann stand Manuel Knogler, nach einem Pless-Zuspiel im Abseits. Nach der Pause stürmte weiterhin der SSV. So konnte ein Oberglaimer den Ball, nach einer schönen SSV-Kombination über Knogler/Zettl/St. Gebhardt gerade noch zur Ecke klären. In der 50. Minute lief Pless einen Rückpass ab. Aber zum Entsetzen der Platzherren entschied der Linienrichter auf Abseits. Nur fünf Minuten später entschied der gleiche Linienrichter nach einem Pless-Tor, nach Kopfballvorlange Hannes Zettls, abermals fragwürdig auf Abseits. Doch dieses Mal überstimmte der Schiedsrichter seinen Assistenten und erkannte das 2:0 an. In der 70. Spielminute hatte Pless, nach einer schönen Angriffsstaffete über Christian Gebhardt und Hannes Zettl, das nächste Tor auf dem Fuß. Sein Schuss im 5er landete aber über dem Kasten. Kurz vor Schluss machte Pless aber, nach einem Gotthard-Zuspiel, das längst überfällige 3:0 für seine Farben.

Die Pfeffenhausener dominierten den Gegner über die komplette Spieldauer. Oberglaim konnte so gut wie nie die Abwehr und SSV-Schlussmann Schmid in Bedrängnis bringen. Dennoch muss man die viel zu vielen unnötigen Ballverluste abstellen und die Chancenausbeute verbessern. Denn am nächsten Samstag (17.09) trifft man im Spitzenspiel (Tabellenerster gegen -zweiten) auswärts auf Ergolding II. Hier werden die Schwarz-Weißen um einiges mehr gefordert werden. Anstoß ist um 16.00 Uhr in Ergolding.

BFV-Spielbericht: SSV I – SV Oberglaim

Tabelle: Kreisliga Landshut