II./III. MUSS SICH OBERSÜßBACH GESCHLAGEN GEBEN

Am vergangen Sonntag startete die II./III. Mannschaft nach dem spielfreien ersten Spieltag in den Punktespielbetrieb der A-Klasse Hallertau. Gegen die favorisierten gegnerischen Mannschaften konnte man lange Zeit sehr gut dagegen halten. Leider verlor man das Vorspiel der Reserven mit 1:3 und etwas unglücklich das Hauptspiel mit 1:2.

Im Vorspiel der Reserve traf man auf den Serienmeister der letzten drei Reserverunden. Dennoch startete man mit der neu formierten „Dritten“ gut in die Partie. Man zeigte sich gut auf das Spiel eingestellt und dominerte die ersten zehn Minuten. So fiel auch in der siebten Minute das 1:0 für den SSV. Nach einer Kombination Zergi, Chum und Gang überwand letztgenannter den Torwart aus halblinker Position. Nachdem „Siasboch“ den Schock überwunden hatten übernahmen sie immer mehr das Ruder der Partie. Nach 18. Minuten attackierte man einen gegnerischen Mittelfeldspieler vor dem 16er nicht und dieser schoss überlegt aus 18m in das Heimtor ein. Danach versuchte man das Spiel wieder ein wenig mitzugestalten. Leider musste man dann in der 35. Minute das 1:2 hinnehmen. Dieses Ergebnis stellte auch den Halbzeitstand dar. Kurz nach dem Wiederanpfiff (49. Min.) musste Torwart Ehlke nach einem Eigentor bei einer Ecke abermals hinter sich greifen. In der Folgezeit konnte man die Süßbacher Feldüberlegenheit noch phasenweise mehrmals durchbrechen. Leider konnte man aber kein weiteres Tor mehr erzielen und somit endete die Partie mit 1:3. Insgesamt zeigte die Dritte-Mannschaft eine engagierte Leistung gegen die Favoriten aus Süßbach. Auf dieser Leistung kann für die folgenden Spiele aufgebaut werden.

Im Hauptspiel traf man auf den fünften der letzten A-Klassensaison. Zudem ist Obersüßbach einer der diesjährigen Meisterschaftsfavoriten. Der Gast kam wesentlich besser in die Partie und beherrschte die erste Viertelstunde. Aber bis auf einen Seitfallzieher neben das Tor lies die SSV-Abwehr keine größeren Chancen zu. Die „Zweite“ des SSV stand relativ tief, kompakt und konzentrierte sich in dieser Spielphase auf Konter. Bei einem dieser Konter schoss Petr Nemecek im Strafraum einen Verteidiger an die Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt (19. Min.). Tobias Riepl ließ sich diese Chance nicht entgehen und netzte zu dem ein wenig unerwarteten 1:0 für die Hausherren ein. Danach bestimmte Süßbach weiter das Spiel. Aber bis auf zwei größere Chancen (33. Min. & 35. Min.) die knapp über bzw. knapp neben das Tor gingen konnten die SSV’ler alle weiteren Strafraumszenen für sich entscheiden. Leider verlor man vor der Pause noch Riepl mit einer Bänderverletzung. Bei einem Schuss knickte er ohne gegnerischen Einfluss um und wird jetzt wohl längere Zeit ausfallen. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Nachdem die SSV-Abwehr einen Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte, wusste man sich nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze zu helfen. Den folgenden Freistoß bekam Markus Zinner an die Hand und der Schiedsrichter zeigte abermals auf den Elfmeterpunkt (48. Min.). Simon Schneider (TSV) überwand Torwart Grumm mit einem Schuss in die Tormitte. Nur fünf Minuten später leistete man sich in der SSV-Abwehr einen kapitalen Schnitzer. Florian Stanglmeier verspielte leichtfertig in der Abwehr den Ball und Florian Gumplinger konnte im Strafraum den Stürmer nur noch mit einem Foul stoppen. Den folgenden Strafstoß versenkte abermals Schneider zum 1:2 (53. Min.). In der Folge bestimmte Süßbach weiter ohne große Strafraumszenen die Partie. Da auch der SSV nur noch zu einer weiteren Chance durch Mathias Rauh kam war die Partie entschieden.

Am nächsten Wochenende ist ein Doppelspieltag. Am Samstag spielt man auswärts gegen Leibersdorf II (SSV III hat spielfrei). Am drauffolgenden Montag spielt man zuhause gegen Volkenschwand (SSV III hat abermals spielfrei). Beide Gegner sind auf dem Papier um einiges schlechter einzuschätzen als Obersüßbach. Deshalb muss man an beiden Spieltagen punkten. Dies dürfte mit couragierten, disziplinierten Vorstellungen auch gelingen.